16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Red Bull Almauftrieb

Wenn Kühe auf Kettlebells treffen

• 29. Mai 2018
1 Min. Lesezeit

Am 9. Juni steigt in Mayrhofen im Zillertal der erste Red Bull Almauftrieb – ein einzigartiges Fitness-Event, bei dem Crossfit auf Trailrunning, Urban Fitness auf Natur und Kühe auf Kettlebells treffen. Rund 6 Kilometer und knackige 600 Höhenmeter, gespickt mit 6 außergewöhnlichen Fitness Challenges, warten auf ihre sportlichen Herausforderer.

Red Bull Almauftrieb
Foto: becknaphoto / Red Bull Content Pool
Red Bull Almauftrieb
Anzeige
Anzeige

Am 9. Juni 2018 sind all jene Mädels und Burschen gefordert, die sich für Crossfit, High Intensity Interval Training, Tabata oder Trailrunning begeistern. Denn beim Red Bull Almauftrieb gilt es für alle, die sich außerhalb ihrer Crossfit-Box einer neuen Herausforderung stellen möchten, den traditionellen Weg der Kühe vom Tal auf den Berg hinter sich zu bringen. Dabei geht es quer durch die Ferienregion Mayrhofen-Hippach und das Sonnendorf Brandberg im Zillertal. Bei diesem einzigartigen Bewerb geht es jedoch nicht nur darum die wunderschöne Strecke auf den Steinerkogel möglichst schnell zurückzulegen, sondern auf eben dieser auch noch herausfordernde Fitness Challenges zu meistern, bei denen Stroh, Holz und Milchkannen selbst die Härtesten unter der Sonne an ihr Limit bringen werden.

Kettlebells Red Bull Almauftrieb
Foto: becknaphoto / Red Bull Content Pool
Kettlebells Red Bull Almauftrieb

Schon vor dem Start geht es in die erste Aufwärmrunde: beim Hackstock-Nageln direkt im Ortzentrum Mayrhofen wird die Startreihenfolge festgelegt. Gestartet wird dann mit Heu-Kraxln. Das mag harmlos klingen, könnte aber schon zu Beginn einige der Teilnehmer an ihre Grenzen bringen, denn das Überwinden der nicht gerade stabilen Ballen erfordert ganzen Körpereinsatz. Bei der zweiten Station sind dann die Kraftpakete unter den Teilnehmern gefragt wenn es ans Baumstammtragen geht. Weiter geht es zum Wald-Parcour, wo vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit von großem Vorteil sein werden. Die Box Jumps am Fußballplatz in Mayrhofen sind für viele nicht neu, hier könnte sich aber, nach immerhin schon einigen zurückgelegten Kilometern, noch einmal die Spreu vom Weizen trennen. Wer all das hinter sich gebracht hat, sollte sich nicht zu früh freuen, wartet doch noch der Milchkandl-Carry auf die Teilnehmer. Und zu guter Letzt müssen sich die Härtesten der Harten noch beim Almhütten-Climb beweisen, bevor es ins Ziel geht.

Strecke Red Bull Almauftrieb
Foto: Chaka2 / Red Bull Content Pool
Strecke Red Bull Almauftrieb

Das klingt nach einer Herausforderung genau nach deinem Geschmack? Dann melde dich gleich an, am 9. Juni geht's schon los! Anmeldung und weitere Infos: Red Bull Almauftrieb.

Beliebt auf Bergwelten

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken