Video

Vollmond-Skitour: Im Zauber der Nacht

Video • 2. März 2018

Wir waren bei Vollmond mit Ernst Merkinger in den Kitzbüheler Alpen unterwegs und haben euch ein Video von unserer Skitour mitgebracht.

Vollmond-Skitour
Foto: Stephan Zenz
Vollmond-Skitour

Die Berge sind eine vielbeschworene Projektionsfläche von tiefer Sehnsucht nach Einsamkeit. Richtig einsam aber sind sie nachts. Wer schon einmal in der Nacht am Berg unterwegs war, weiß: Das ist Stille. Das ist Ruhe. Alltag und Routine rücken nicht nur in weite Ferne, sie sind plötzlich auch ganz und gar nicht mehr wichtig. Wir haben diese Erfahrung beim letzten Vollmond gemeinsam mit Bergwelten-Blogger Ernst Merkinger und Hans-Peter Kreidl vom Skitourenwinter gemacht und sind  mit den beiden zu einer nächtlichen Skitour in den Kitzbüheler Alpen aufgebrochen. Unser Ziel: der 2.224 Meter hohe Wildkogel. Wir haben euch ein gleichermaßen besonderes wie berührendes Video von unserem Erlebnis mitgebracht. Hier könnt ihr es euch ansehen.

Mehr zum Thema

Vollmond Fotografieren
Wer kennt das Gefühl nicht? Wenn der Mond in einer lauen Frühlings- oder Sommernacht in seiner vollen Pracht vom Himmel leuchtet und die Landschaft in mystisches Licht taucht, möchte man am liebsten seine Kamera packen. Doch wie gelingen die spektakulärsten Vollmond-Aufnahmen? Vier unserer Profi-Fotografen verraten euch ihre persönlichen Tipps und Lieblings-Spots, wobei die Ansätze durchaus unterschiedlich ausfallen.
Ernst Merkinger
Ernst Merkinger ist rund 3.000 Kilometer zu Fuß von Wien nach Marokko gegangen und hat darüber als „Pilger 2.0“ auf Bergwelten.com und auf seinem Instagram-Account berichtet. Hier kannst du seine erlebten Abenteuer nachlesen.
Tourengeher
Bei Nacht mit Tourenski über den knirschenden Schnee zu gleiten hat einen ganz besonderen Reiz – handelt es sich dabei noch dazu um eine Vollmondnacht, wird das Unterfangen geradezu magisch. Ein filmisches Kunstwerk von Servus TV macht diesen Zauber für uns in besonderer Weise sichtbar. 50 Minuten zum Abschalten und Träumen. Für alle, die nicht nur träumen wollen, gibt es 6 Tourentipps dazu.

Bergwelten entdecken