16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten-Doku

Rätikon – Gebirge an der Grenze

• 8. Dezember 2021
1 Min. Lesezeit

Rätikon – ein Grenzland mit einer jahrtausendelangen Geschichte. Vom Schmugglersteig bis hin zur grausamen Trennlinie zwischen Leben und Tod im Dritten Reich: ServusTV nimmt uns in der Bergwelten-Dokumentation mit auf eine Zeitreise bis in die Gegenwart. 

Anzeige
Anzeige

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick. 

Diese Bergwelten-Dokumentation „Rätikon – Gebirge an der Grenze“ von Heinz Leger und Hannes Mair verspricht spektakuläre Bilder und erzählt von den „Fliegenden Drachen“ mit ihren Gleitschirmen, von Schäfern, die im Prättigau mit mehr als tausend Schafen über die Alpen ziehen, von Maisäss und Polmanudla und vom Wettstreit zwischen Schmugglern und Zöllnern. 

Drusenfluh-Südwand
Foto: ServusTV / Alpsolut Moving Pictures / Johannes Mair
Wiederholungsversuch der Durchsteigung der Drusenfluh-Südwand vom Jahr 1930 durch Walter Stösser und Gefährte

Im Dreiländereck

Mächtig ragen drei Türme in den tiefblauen Himmel: von den markanten Felsformationen der Drusenfluh-Gruppe geht es über schroffe Wände und steile Grate weiter bis zu den Kirchlispitzen. In den zerklüfteten Weiten der Alpen treffen hier die Grenzen Österreichs, Liechtensteins und der Schweiz aufeinander – eine Naturkulisse, in der Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway zwei Winter verbrachte und die er immer wieder als „die schönste Zeit meines Leben“ bezeichnete.

Beliebt auf Bergwelten

Drusenfluh-Südwand
Foto: ServusTV / Alpsolut Moving Pictures / Johannes Mair
Nebelschwaden an der Drusenfluh-Südwand

Auch beliebt

Die nächste Generation

Früher beliebter Steig für Schmuggler, sind die Berge heute die Arena für die Elite des alpinen Klettersports geworden. Mit der „Kampfzone“, einer unglaublich schwierigen Felsformation stellt sich die Kletterlegende Beat Kammerlander, wie er sagt, seiner „letzten großen Herausforderung“. Gleich daneben versuchen sich zwei weitere Ausnahmeathletinnen, Nina Caprez und Barbara Zangerl an einer Route, die 1991 Beat Kammerlander eingerichtet hat und als die schwerste Klettertour ihrer Zeit galt.

Barbara Zangerl Unendliche Geschichte
Foto: ServusTV / Alpsolut Moving Pictures / Johannes Mair
Barbara Zangerl in der Route „Unendliche Geschichte“ (8b+)

Weitere Bergwelten-Dokus

Jeden Montag zeigt ServusTV eine Bergwelten-Dokumentation und lässt uns hautnah an Bergabenteuern in den Alpen und rund um den Globus dabei sein. Los geht's in Österreich immer um 20:15 Uhr und in Deutschland um 21:15 Uhr.

Mehr aus dem Rätikon

Bergwelten entdecken