16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Peter Habeler – Die Berge, mein Leben, meine Freiheit ...

Es war eine Sensation: 1978 erreichte Peter Habeler gemeinsam mit Reinhold Messner den Gipfel des Mount Everest – ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff. Am 22. Juli feiert der Bergführer und Spitzenalpinist seinen 80. Geburtstag. Bergwelten widmet dem Ausnahme-Kletterer am 18. Juli ein Porträt.

Peter Habeler
Foto: Stephan Voitl
Peter Habeler feiert am 22. Juli seinen 80. Geburtstag – Bergwelten bei ServusTV widmet ihm ein Porträt
Anzeige
Anzeige

Ein Blick auf 80 Jahre Peter Habeler ist auch ein Blick auf 80 Jahre Alpingeschichte. Über Jahrzehnte hinweg hat der Zillertaler die internationale Bergsteigerszene mitgeprägt. Er war in den 1960er- und 1970er-Jahren einer der besten und schnellsten Kletterer der Welt. Gemeinsam mit Reinhold Messner hat er den puristischen alpinen Stil auf den höchsten Bergen der Welt etabliert. Die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff machte beide 1978 mit einem Schlag weltbekannt. Bergwelten porträtiert Habeler zu seinem Geburtstag. Dabei kommt, neben Wegbegleitern und Topalpinisten, wie Reinhold Messner und die Huber Buam, auch der Jubilar selbst ausgiebig zu Wort.

Vom Rofan auf den Mt. Everest

Seine Jugend verbrachte Peter Habeler im Zillertal - der Wunsch nach einem Leben mit, von und in den Bergen lag daher nahe. Die ersten schweren Klettereien dort machte er im Rofan. Nun, mit knapp 80 Jahren, möchte Peter eine dieser Routen wiederholen. Der Tiroler Bergführer Guido Unterwurzacher wird ihn bei diesem Versuch begleiten. Mit ihm kehrt Peter Habeler auch in den Wilden Kaiser zurück, auf die Maukspitze. Hier, in der Mauk-Westwand, passierte ihm einst sein größter Fehler und gleichzeitig sein größtes Glück, als er bei einem 50-Meter-Sturz unverletzt bleibt – und nur eine Woche später mit Reinhold Messner zum Hidden Peak aufbricht.

Peter Habeler und Reinhold Messner
Foto: Matthias Peschta / west4.media
Peter Habeler und Reinhold Messner

Es war der Auftakt zu einer der bedeutendsten Seilpartnerschaften der Alpingeschichte. Habeler und Messner setzten neue Maßstäbe bei hohen Schwierigkeitsgraden und schafften am 8. Mai 1978, was viele bis dahin für unmöglich gehalten hatten: die Besteigung des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff.

Beliebt auf Bergwelten

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Doku „Peter Habeler – Die Berge, mein Leben, meine Freiheit ...“ am Montag, den 18. Juli 2022, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Auch beliebt

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken