16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
How to fahrRad

Fahrrad putzen wie ein Tour-de-France-Profi

• 11. Oktober 2021
2 Min. Lesezeit
von Anke Eberhardt

Unsere Autorin dachte, ein sauberes Fahrrad wäre nur für die Optik wichtig. Bis sie herausfand, dass es auch weniger Kraft beim Fahren braucht und die Teile länger halten. Faul ist sie allerdings immer noch. Die logische Konsequenz: einen ehemaligen Tour-de-France-Fahrer überreden, ihr Fahrrad für sie zu putzen! Die besten Tipps zum großen Bike-Säubern.

Fahrrad putzen Tipps
Foto: Julian Rohn und Franca Hoyer
Wenn so viel Dreck auf dem Antrieb klebt, hat man zwar Spaß gehabt, muss aber ab sofort mehr treten
Anzeige
Anzeige

Von Anke Eberhardt, Fotos Julian Rohn und Franca Hoyer

Es hätte mir wirklich mal jemand sagen können, dass man weniger Kraft braucht, wenn der Antrieb beim Fahrrad sauber ist. Weil: weniger Dreck = weniger Reibung. Und gut fürs Budget ist es ebenfalls, denn wenn man die Kette pflegt, verschleißen auch Kassette und Co nicht so schnell.

Da ich a) ein manchmal sehr fauler Mensch und b) sparsamer Schwabe bin, haben mich beide Argumente sofort überzeugt, mein Fahrrad in Zukunft sauber zu halten. Als mir dann aber klar wurde, wie viele Fehler man dabei machen kann, musste ein Prof her. Wortwörtlich: Paul Voß ist schon mehrfach bei der Tour de France mitgefahren und erfüllt das wichtigste Kriterium fürs Putzen: die Bürste im Gesicht!

Fahrrad putzen Tipps
Foto: Julian Rohn und Franca Hoyer
Paul Voß ist nicht nur einer der besten Radfahrer Deutschlands, sondern auch der mit dem besten Humor (und Bart)

Mit Schnurri und vereinten Kräften (Paul beim Putzen, ich beim Schlaumeiern) gibt’s im folgenden Video alle wichtigen Tipps, damit das Fahrrad wieder blitzt. Spüli oder Spezialmittel? Altes T-Shirt oder Mikrofasertuch? Und bei welchen Stellen muss man aufpassen? Hier geklickt und schlauer schrubben:

Beliebt auf Bergwelten

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Auch beliebt

Was man braucht

Grundsätzlich geht alles auch mit Spülmittel. Aber spezielle Fahrrad-Produkte sind gründlicher und machen das Prozedere wesentlich kürzer. Vor allem bei der Kette dauert Spülmittel E-W-I-G, weil das Öl so hartnäckig ist. Kettenreiniger ist daher gut investiertes Geld, selbst wenn man dann zum alten Handtuch greift.

Fahrrad putzen Tipps
Foto: Julian Rohn und Franca Hoyer
Die Profi-Ausrüstung ist natürlich etwas teurer als Spüli und Küchenbürste, dafür geht alles wesentlich schneller und leichter

Auch eine alte Spülbürste oder Zahnbürste tun gute Dienste und sie sind etwas schonender für das Budget – aber nicht unbedingt für das Rad. Überzeugendes Argument für Fahrrad-Bürsten: Man kann wesentlich unbeschwerter arbeiten, denn dank des Gummimaterials wird der Rahmen nicht verkratzt, auch wenn man mal abrutscht. Und: Kleine Spezialbürsten kommen überall hin, zum Beispiel bei den kleinen Schaltröllchen.

Fehler vermeiden

  • Achtung bei Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger: Nicht Vollgas auf Lager und Dichtungen sprühen, denn da ist Schmierfett dran und das soll da auch bleiben! Zugegeben: Ich wusste ja früher gar nicht, wo sich die kritischen Teile befinden, auf die man nicht sprühen darf. Auch deswegen: ein Blick ins Video hilft.

  • Wichtig: Bremsen immer wie eine Sperrzone behandeln! Denn es kann gefährlich werden, wenn die versagen und Schmutz oder falsche Mittelchen sind schnell in Bremsscheiben oder -belägen eingebrannt.
    Wenn Bremsscheiben sauber gemacht werden sollen, dann NUR mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch. NICHT mit dem Dreckschwamm, mit dem man gerade über die Kette oder den Rahmen gegangen ist! Wenn nichts quietscht, kann man die Bremsen auch auslassen.

  • Kettenöl habe ich am Anfang total vernachlässigt. Aber wenn’s nicht flutscht, gehen die Teile kaputt! Deswegen nach dem Putzen das Schmieren nicht vergessen – aber auch nicht übertreiben: während dem Kurbeln oben auf die Kette auftragen – sonst nirgendwo! (Also nicht die ganze Kassette einweichen, bitteschön.) 
    Ein Tropfen auf jedes Kettenglied reicht völlig. Einmal durchkurbeln und tröpfeln – nicht 10 Mal! Das Ding muss nicht triefen, versprochen.

 

Fahrrad putzen Tipps
Foto: Julian Rohn und Franca Hoyer
Erst den Antrieb sauber machen, dann richtig ölen. Paul weiß, wie’s läuft
Anzeige

Paul putzt übrigens sehr gern Räder und seit ich keine Angst mehr habe, etwas dabei kaputt zu machen, geht es mir genauso. Nur am Schnurri arbeite ich immer noch...

Happy Cycling allerseits!

Fahrrad putzen Tipps
Foto: Julian Rohn und Franca Hoyer
Teamwork!

Weitere Tutorials zum Thema Radfahren, wie man ohne Anfängerfehler einen Schlauch wechselt und was ein Mini-Pony mit der Sattelhöhe zu tun hat: bei „How to fahrRad“. Der ersten Fahrrad-Tutorial-Serie, deren Kernkompetenz auf Inkompetenz beruht.

Hier geht’s zum YouTube-Kanal.

Und hier zum Instagram-Profil unserer Autorin – inklusive ihrer Online/Offline Bergwelten-Kolumne.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken