16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Abenteuer am Arlberg

DIE TOUR 2024: Alle Highlights und Skitouren im Überblick

Anzeige

Ein Skitouren-Wochenende am Arlberg mit Profi-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und herrlichem Pulverschnee? Für 12 Bergsport-Enthusiasten aus Österreich und Deutschland wurde dieser Traum von 2. bis 4. März 2024 wahr. Ein unvergessliches Abenteuer – mit Pulverschnee und Sonnenschein.

12 ausgewählte Skitouren-Begeisterte aus Österreich und Deutschland erlebten mit Gerlinde Kaltenbrunner am Arlberg das Abenteuer ihres Lebens.
Foto: Peter Svoboda und Patrick Bätz
12 ausgewählte Skitouren-Begeisterte aus Österreich und Deutschland erlebten mit Gerlinde Kaltenbrunner am Arlberg das Abenteuer ihres Lebens.

Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen war die Auswahl der Teilnehmer für DIE TOUR 2024 auch dieses Jahr wieder ein Herausforderung. Letztendlich konnten jedoch zwölf Bewerber aus Österreich und Deutschland mit ihrem Können überzeugen. Perfekt ausgerüstet mit der neuen Skitourenkollektion von Schöffel starteten sie am 2. März 2024 mit den lokalen Bergführern und Schöffel-Athleten Patrick Bätz und Patrick Wechner in ihr ganz persönliches Abenteuer am Arlberg. Ein weiteres Highlight: Der Besuch und Vortrag von Profi-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner.

Übung macht den Meister – das gilt besonders für die Lawinenverschüttetensuche.

Tag 1: Lawinenkunde in Theorie und Praxis

Der erste Tag startete in der Ski Austria Academy St. Christoph, wo die Teilnehmer eingekleidet wurden und sich kennenlernten. Leider erwartete sie eine traurige Nachricht: Benjamin Raich war krank und Gerlinde Kaltenbrunner verletzt, sodass sie DIE TOUR 2024 nicht wie gewohnt begleiten konnten. Doch die Schöffel-Athleten Patrick Bätz und Patrick Wechner machten ihre Abwesenheit mehr als wett und legten sich beim folgenden LVS-Training voll ins Zeug. Von Grobsuche über Feinsuche bis hin zum Sondieren und Schaufeln wurde der Ernstfall Lawine ausführlich erklärt und geübt. Der Tag endete beim gemeinsamen Abendessen in der Arlberg Thaya Skihütte mit einem prominenten Besuch: Trotz ihrer Verletzung lies es sich Gerlinde Kaltenbrunner nicht nehmen, die Teilnehmer an diesem Abend persönlich kennenzulernen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Während einer Pause auf auf der Malfonalm strahlten die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette.
Foto: Peter Svoboda und Patrick Bätz
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Während einer Pause auf auf der Malfonalm strahlten die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette.

Tag 2: Sonne, Fön und Pulver

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Ski Academy St. Christoph starteten die Teilnehmer am zweiten Tag zur 2.732 Meter hohen Roßfallscharte zunächst gemütlich mit dem Lift. Dort sorgte heftiger Fön für anspruchsvolle Bedingungen. Doch die lokalen Guides Patrick Bätz und Patrick Wechner gaben ihr Bestes und so konnten sich die Teilnehmer auf der Abfahrt ins Malfontal über perfekten Pulver freuen. Nach einer Pause auf der urigen Malfonalm folgte eine weitere schöne Abfahrt nach Pettneu. Am späten Nachmittag referierte Gerlinde Kaltenbrunner in ihrem Vortrag „Die hohen Berge mein Lehrmeister" über ihren Werdegang als Bergsteigerin und ihre K2 Expedition im Jahre 2011. Nach einer kurzen Fragerunde ging es in das Museum Restaurant in St. Anton mit Führung durch das Heimatmuseum und anschließendem Abendessen.

Strahlender Sonnenschein und unverspurter Pulverschnee machten die Abfahrt ins Maroital zum krönenden Abschluss eines unvergesslichen Wochenendes.

Tag 3: Pulverträume werden wahr

Über Nacht lies der Fönsturm nach und die Teilnehmer starteten bei Kaiserwetter und strahlendem Sonnenschein auf ihre Abschlusstour zum Gstansjoch (2.573 Meter) und den Gstanskopf (2.730 Meter). Die ersten Höhenmeter wurden gemütlich mit der Bergbahn zurückgelegt und so vergingen die folgenden 800 Höhenmeter wie im Fluge. Vom Gipfel genoss die Gruppe ein unvergleichliches Panorama, in welchem insbesondere der markante Patteriol, der steile Albonakopf und die zwei Maroiköpfe hervorstachen. Das Highlight des Tages war jedoch die traumhaften Pulverabfahrt ins Maroital. Besser konnte das Skitouren-Wochenende nicht enden!

Die glücklichen Teilnehmer am Ende eines unvergesslichen Skitouren-Wochenendes.
Foto: Peter Svoboda und Patrick Bätz
Die glücklichen Teilnehmer am Ende eines unvergesslichen Skitouren-Wochenendes.

"Ich kann mich nicht genug für alles bedanken. Es waren drei fantastische Tage und hat mega Spaß gemacht. Dieses Wochenende werde ich nie vergessen."

Erinnerungen für die Ewigkeit

Ein unvergleichliches Wochenende ging zu Ende und alle Teilnehmer waren sich einig: DIE TOUR 2024 war ein voller Erfolg! Vor allem das gemeinsame Bergerlebnis, der Austausch mit Gleichgesinnten und natürlich die prominente Begleitung machten das Wochenende zum unvergeßlichen Erlebnis. Nach Hause ging es mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freunden und natürlich der hochfunktionalen Skitourenbekleidung von Schöffel.

DIE TOUR 2025 – sei dabei!

Wenn auch du deinen „ich bin raus-Moment" am Arlberg erleben möchtest, dann melde dich gleich zum Newsletter an und erfahre sofort, wenn es wieder losgeht! Zudem findest du hier praktische Tipps zum Tourengehen von Gerlinde Kaltenbrunner und Benni Raich und kannst dich optimal vorbereiten.

MEHR ERFAHREN

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken