Warme Füße und guter Grip

Der LT 01 Wanderschuh von Dachstein im Test

Produkttest • 13. Februar 2017
von Gerald Valentin

Der LT 01 von Dachstein steht für Alpine-Lifestyle und Winterwandern. Bergwelten-Ausrüstungsexperte Gerald Valentin war mit dem gefütterten Lederwanderschuh im Schnee unterwegs.

LT 01 Wanderschuh von Dachstein
Foto: Dachstein
LT 01 Wanderschuh von Dachstein

Seit 1925 verbindet die Marke Dachstein traditionelles Schuhmacherhandwerk mit innovativen Ideen. In den aktuellen Kollektionen wird Funktionalität mit alpinen und urbanen Stilelementen vereint. Aus dem Werk kommen Schuhe, die sowohl am Berg als auch in der City getragen werden.  

Der getestete LT 01 gefällt durch qualitätsvolle Verarbeitung und hochwertige Materialien. Als Isolation wird Primaloft verwendet, die Gummisohle kommt aus dem Hause Vibram. Zum Schutz gegen Nässe gibt es eine wasserdichte Membran. Modische Akzente setzen der bunte Lodenstoff mit gleichfarbigen Schnürsenkeln und Nähten.

LT 01 Wanderschuh von Dachstein
Foto: Gerald Valentin
Mit dem LT 01 und der Rodel unterwegs

Die Leiste des LT 01 ist mittelbreit geschnitten und sorgt in Kombination mit dem weichen Innenfutter für hohen Tragekomfort. Die Schnürung funktioniert tadellos. Der seitliche Reißverschluss ist nicht nur ein Eyecatcher, mit seiner Hilfe lassen sich die Schuhe schnell anziehen ohne die Schnürung zu lösen.

Beim Gehen zeigt sich der getestete Schuh etwas schwammig – vermutlich ein Resultat des weichen Futters. Doch kein Nachteil ohne Vorteil: Die Isolation zeigt spürbare Wirkung und schützt die Füße vor Kälte. Die profilierte Sohle hält was sie verspricht, die wasserdichte Membran sorgt für einen trockenen Innenraum, selbst wenn das Leder schon durchnässt ist. Das Leder ist der Schwachpunkt des LT 01. Nach ein paar Stunden auf der Rodelwiese zeigten sich die Schuhspitzen, aber auch die Seiten deutlich abgenützt. Diese Gebrauchsspuren verwandeln den Schuh in ein noch authentischeres Retro-Modell. Wem dies gefällt freut sich. Andere werden ob der Metamorphose des Leders verärgert sein und den Schuh reklamieren wollen.

LT 01 Wanderschuh von Dachstein
Foto: Gerald Valentin
Gebrauchsspuren nach nur einer Rodelpartie

Infos

Preis: € 250

Gewicht: 1.200 g (Größe 43,5)

Farben: Schwarz oder braun

 

Wertung

Passform:★★★★★

Gehperformance: ★★★★

Lederqualität: ★★★★★

www.dachsteinschuhe.com

 

Mehr zum Thema

Gerald Valentin
Produkt der Woche

Valentins Favoriten

Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.
Giesswein Sneakers
Auf der ISPO – der weltweit größten Messe für Sportartikel – werden jedes Jahr die bedeutendsten Innovationen der Branche präsentiert. Bergwelten-Ausrüstungsexperte Gerald Valentin hat sich umgesehen und stellt ein Dutzend Produkte vor, die in München für Aufsehen gesorgt haben.
Crossblades
Schneeschuh oder Ski?

Die Crossblades im Test

Ein Wintersportgerät, das die Vorteile von Schneeschuh und Ski vereint? Bergwelten-Ausrüstungsexperte Gerald Valentin hat sich das innovative Teil an die Füße geschnallt.  

Bergwelten entdecken