16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Outdoor-Abenteuer

Mit dem Bike zur Haute Route

• 24. April 2023
1 Min. Lesezeit

Was kommt heraus, wenn eine Kärntner Freundesgruppe neue Pläne schmiedet? Möglicherweise eine Bestreitung der legendären Skitour Haute Route. Um es abenteuerlicher zu machen – und CO2-Emissionen zu sparen – werden die Ski aber aufs Bike montiert und die 800 Kilometer zum Start in Chamonix geradelt. Auf Instagram könnt ihr bei diesem Vorhaben dabei sein!

-
Foto: Anna Holzer
Anzeige
Anzeige

Bergwelten-User kennen die unternehmenslustige Truppe aus Outdoor-Sportlerinnen und -sportlern bereits. Tomaz Druml , Anna Holzer und Co. sind vor einigen Wochen die Westfjorde in Island auf Gravelbikes abgeradelt – ein ebenso verrücktes wie spannendes Abenteuer, an dem sie uns per Insta-Storys teilhaben ließen.

Mehr zum Thema:

  • Klar, dass nach einer derart „windigen“ Tour auch das nächste Outdoor-Abenteuer kein gewöhnliches werden konnte. Und das, obwohl die Haute Route, die Durchquerung der Walliser Alpen von Chamonix nach Zermatt, für sich schon kein Spaziergang ist. Es gilt in mehreren Etappen zahlreiche Dreitausender zu bewältigen.

    Anna Holzer, übrigens die einzige Tirolerin im Verbund der Kärntner Freunde, die sich zum Teil seit ihrer Kindheit kennen, fasst es so zusammen:
    „Ursprünglich war die ‚normale‘ Haute Route geplant. Bis die glorreiche Überlegung aufkam, warum wir das Ganze nicht von zu Hause aus machen. Etwas Außergewöhnliches, Forderndes und vor allem ein Projekt, das den Zahn der Zeit genau trifft – schließlich ließe sich auf diese Weise die Emissionsschädigung der Umwelt fast vollständig vermeiden. Per Handschlag und mit viel Gelächter war die Sache somit ausgemacht.“

    Beliebt auf Bergwelten

    Die Abenteurer-Freundesgruppe rund um Anna Holzer war zuletzt mit Gravelbikes in Island und davor schon oft in den Alpen unterwegs

    Für die detaillierte Organisation brauchte es dann natürlich schon noch einige Anstrengung. Etliche E-Mails, persönliche Gespräche und Video-Calls später, stand das Team aber fest:

    Auch beliebt

    • Gerald Kahlbacher (Kärnten), 28 - Eisenbahner

    • Marco Fatzi (Kärnten), 26 - Gemeindemitarbeiter

    • Leo Wirnsberger (Kärnten), 51 - Selbstständiger Einrichtungsspezialist und Tischler

    • Peter Schoitsch (Kärnten), 28 - Angestellter im technischen Vertrieb 

    • Tomaz Druml (Kärnten), 35 - Selbständiger Film- und Fotoproduzent

    • Anna Holzer (Tirol), 24 – Physiotherapeutin in Ausbildung

    Auch die Route steht fest – auf einer Wegstrecke von 95 Kilometern stehen den tapferen Freunden fast 7.000 Höhenmeter mit Tourenskiern bevor. Natürlich erst, nachdem sie mit dem Bike zum Startpunkt in Chamonix angereist sind.

    -

    Mittlerweile sind Anna und Co. gestartet! Die Jungs von Kärnten, Anna von Tirol aus. Am Gardasee sind sie zusammengetroffen – jetzt geht es gemeinsam weiter nach Chamonix, an den Fuß des Mont Blanc.

    In den nächsten Tagen werden sie uns auf dem Bergwelten-Instagram-Account von ihrem Abenteuer berichten – also, bleibt dran!

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken