16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vor Ort

7 Hütten mit kinderfreundlichen Zustiegen

• 24. August 2017
3 Min. Lesezeit
von Riki Daurer

Mit einer Hütte vor Augen wandern auch die Kleinsten gern – immerhin winken Kaiserschmarrn und Apfelstrudel als Belohnung. Abgesehen von kurzen Zustiegen will auch der Weg an sich sorgfältig gewählt sein. Wir stellen euch besonders lohnende kinderfreundliche Hüttenzustiege in den Alpen vor.

Wandern in Tirol: Kind beim Zustieg zur Franz-Senn-Hütte in Tirol
Foto: Riki Daurer
Wandern in Tirol: Kind beim Zustieg zur Franz-Senn-Hütte in Tirol
Anzeige
Anzeige

1. Franz-Senn-Hütte

Stubaier Alpen / Tirol / Österreich

Die Alpein Alm unterhalb der Franz-Senn-Hütte in Tirol
Foto: Riki Daurer
Die Alpein Alm (2.040 m) unterhalb der Franz-Senn-Hütte (2.147 m) in Tirol

Ausgangspunkt des Zustiegs ist die Oberissalm (1.742 m) in den Stubaier Alpen – circa 20 Minuten Autofahrt von Neustift im Stubaital entfernt. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz geht es nur wenige Meter auf einem Forstweg entlang, dann mündet der Weg schon in einen abwechslungsreichen Pfad, der sich in mäßiger Steilheit den Berg hinaufwindet. Trotz der mäßigen Gefahr ist Trittsicherheit unbedingt erforderlich! Kurz vor der Alpein Alm auf 2.040 m wird der Weg flacher, ehe der letzte kurze Steilanstieg zur Franz-Senn-Hütte (2.147 m) ansteht. Einmal oben angelangt sind die Kinder kaum noch wegzubekommen: Kugelbahn, Spielplatz und Hasenstall sowie eine äußerst freundliche Bedienung sprechen für sich. Aber nicht nur für Kinder ist die Hütte ein Erlebnis, auch Erwachsene nutzen die luxuriöse Hütte mit Freuden als Ausgangspunkt für verschiedenste Hochtouren.

Eckdaten des Zustiegs: 460 Höhenmeter und 3 km.

Beliebt auf Bergwelten

Die Tour im Detail:

Alpein Alm und Franz-Senn-Hütte im Detail:

Auch beliebt

2. Nördlinger Hütte

Wettersteingebirge / Tirol / Österreich

Die Nördlinger Hütte im Wettersteingebirge in Tirol
Foto: Riki Daurer
Die Nördlinger Hütte (2.238 m) im Wettersteingebirge in Tirol

Von Seefeld aus geht es zunächst mit der Standseilbahn zur Rosshütte und von dort weiter hinauf mit der ausgesetzten Härmelekopf-Bahn bis unterhalb des Härmelekopfs. Zu Fuß geht es entlang des Wegs Nummer 10, dem sogenannten Kuntersteig, in rund einer Stunde aussichtsreich zur Nördlinger Hütte auf 2.238 m. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unerlässlich, sind doch einige Stellen drahtseilversichert und verlangen leichte Kraxelei ab. Auf der Hütte selbst genießt man gleichermaßen hervorragende Speisen wie herrliches Panorama.

Eckdaten des Zustiegs: 220 Höhenmeter und 1,5 km.

Anzeige

Die Tour im Detail:

Die Nördlinger Hütte im Detail:

3. Franz-Fischer-Hütte

Radstädter Tauern / Salzburg / Österreich

Die Franz-Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern in Salzburg
Foto: Zweig Lungau
Die Franz-Fischer-Hütte (2.020 m) in den Radstädter Tauern in Salzburg

Beeindruckend fügt sich der neue Bau der Franz-Fischer-Hütte (2.020 m) im Lungauer Riedingtal in die Landschaft ein. Die Zustiegsmöglichkeiten ab Schliereralm hinter Zederhaus sind vielfältig – vom breiten Forstweg bis zum Pfad ist alles möglich. Aufgrund der vielen Almen und Bergseen sowie einiger Themenwanderwege finden Kinder hier die notwendige Abwechslung für den Anstieg. Der Naturpark Riedingtal gehört zu den noch ruhigen Gegenden in den Radstädter Tauern. Rund um die Franz-Fischer-Hütte sind zudem zahlreiche Gipfeltouren möglich, etwa auf den Stierkarkopf oder das Mosermandl. Mutige springen nach der Wanderung in den eiskalten Zaunersee hinter der Hütte.

Eckdaten des Zustiegs: 524 Höhenmeter und 5 km.

Tourentipps:

Die Franz-FIscher-Hütte im Detail:

4. Neue Bonner Hütte

Gurktaler Alpen / Kärnten / Österreich

Die Neue Bonner Hütte in den Gurktaler Alpen in Kärnten
Foto: Neue Bonner Hütte
Die Neue Bonner Hütte (1.712 m) in den Gurktaler Alpen in Kärnten

Drei gute Gründe für die Neue Bonner Hütte: Der Zustieg verläuft kurz über einen Steig (Abenteuerfaktor!), die Gegend im Bundschuhtal gehört zu den wenigen noch weitgehend verlassenen und unverbauten Regionen (Wohltat für die Eltern!) und auch die Kleinsten finden hier ihr Glück: Bäume, Moose und Bäche werden schnell zum großen Outdoor-Spielplatz.

Eckdaten des Zustiegs: 400 Höhenmeter und 5 km.

Die Tour im Detail:

Die Neue Bonner Hütte im Detail:

5. Brünnsteinhaus

Bayerische Voralpen / Bayern / Deutschland

Das Brünnsteinhaus in den Bayerischen Voralpen
Foto: Sektion Rosenheim
Das Brünnsteinhaus (1.342 m) in den Bayerischen Voralpen

Bergwelten-Experte Markus Meier empfiehlt den für Kinder spannenden, weil abwechslungsreichen Zustieg aufs Brünnsteinhaus (1.342 m) mit Ausgang in der Rosengasse: „An der Hütte gibt es einen Spielplatz und Kletterblöcke. Wer noch mehr Felsabenteuer erleben will steigt über den Julius-Mayr-Klettersteig zum Brünnstein. Mit etwas Glück kann man dort Steinböcke beobachten. Für Kinder ein wirklich ganz besonderes Erlebnis.“

Eckdaten des Zustiegs: 730 Höhenmeter und 5,2 km.

Die Tour im Detail:

Das Brünnsteinhaus im Detail:

6. Fonda-Savio-Hütte

Dolomiten / Venetien / Italien

Die Fonda-Savio-Hütte in den Dolomiten in Venetien
Foto: Riki Daurer
Die Fonda-Savio-Hütte (2.367 m) in den Dolomiten in Venetien

Etwas länger fällt der Zustieg zum Rifugio Fonda-Savio (2.367 m) in der Cadini Gruppe (Dolomiten) unweit der Drei Zinnen aus. Eigentlicher Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz beim Misurinasee. Folgt man der Mautstraße jedoch noch weiter, kann man die Tour schon einmal um ein paar Höhenmeter verkürzen. Der Weg an sich ist nicht wirklich schwierig, aber auch hier bedarf es Trittsicherheit. Abwechslungsreich ist der Zustieg allemal: Über Pfade und mit Seilen versicherte Leitern und Felspassagen geht es hinauf zur Fonda-Savio-Hütte, wo sich ein herrlicher Rundumblick erschließt – inklusive 1A-Aussicht auf die Drei Zinnen. Tipp: Unbedingt den hausgemachten Apfelstrudel kosten!

Eckdaten des Zustiegs: 600 Höhenmeter und 3,4 km.

Die Tour im Detail:

Die Fonda-Savio-Hütte im Detail:

7. Sustlihütte

Urner Alpen / Uri / Schweiz

Unterwegs zur Sustlihütte in den Urner Alpen in der Schweiz
Foto: Gabriele Ebner
Unterwegs zur Sustlihütte (2.257 m) in den Urner Alpen in der Schweiz

Gabriele Ebner steuert einen kinderfreundlichen Hüttenzustieg aus der Schweiz bei: „Der Leiterliweg ist ein sehr netter, abwechslungsreich gestalteter Hüttenaufstieg, der sich auch gut für Kinder eignet. Ausgangspunkt ist kurz nach dem Restaurant Sustenbrüggli im Meiental. Zunächst geht es auf einem steilen Almweglein bergan, schließlich warten einige Kraxel- und Leiterpassagen über kleinere Felsaufschwünge. Auf der Hütte angekommen gibt es für die Kleinsten eigene Kinderportionen, jede Menge Spiele und einen kindertauglichen Klettergarten.“

Eckdaten des Zustiegs: 350 Höhenmeter und 0,8 km.

Die Tour im Detail:

Die Süstlihütte im Detail:

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken