Naturpark Nordschwarzwald - Sprollenhaus - Grünhütte - Wildsee - Kaltenbronn

Schöne Rundtour im Naturpark Nordschwarzwald in Baden-Württemberg. Der Weg führt vom Sprollenhaus (536 m) aus durch Wälder und an Bächen entlang, an Seen vorbei und durch ein Moor. Die Wanderung bietet vor allem im Hebst eine spektakuläre Naturkulisse.

Genusstour zwischee Enztal und dem Naturschutzgebiet Wildsee.

Von Sprollenhaus bergauf im Eiterbächletal zum Wald. Rechts einige Meter folgen und dann links in den Wald abbiegen. Anfangs leicht später seil an Eiterbächle entlang fast Weglos durch den Wald. Nach 300 Meter aufstieg kommt ein Wegzeichen wir folgen recht und gehen ca. 100 Meter nach der Abzweig links steil weiter Bergauf. Wir stossen auf den Kamm auf eine markierten weg dem wir links folgen bis zur Schafweghütte und weiter zur Grünhütte.

Vorder Grünhütte folgen wir der Beschilderung bis zum Wildsee und weiter zum Kaltenbronn. Am Naturzentrum vorbei rechts in Tal bergab bis nach Sprollenhaus.

Die Tour lässt sich mit einem Abstecher zum Hohlohturm (ehemals Kaiser-Wilhelm-Turm) ein wenig verlängern.

Von Pforzheim Richtung Südwesten über die B294, abzweigen nach Bad Wildbad, weiter zum Sprollenhaus

Beim Sprollenhaus

Siehe 3-löwentakt Bad-Wildbad Sprollenhaus.