Wanderung zur Hochrieshütte von Hohenaschau

November bis Dezember

Von Hohenaschau über die Hofalm auf die Hochries (1.569 m): Die Hochries ist ein phantastischer Aussichtsberg auf die Stadt Rosenheim, das Alpenvorland und die Gletscherberge der Zentralalpen. Von Samerberg im Norden des Berges führt eine Seilbahn bis kurz unter den Gipfel. Wir stellen den ruhigen Anstiegsweg von Hohenaschau aus dem Priental vor. Am Gipfel erwartet einem die Hochrieshütte und lädt zu einer Einkehr ein. Lohnende Wanderung in den Chiemgauer Alpen.

Vom Parkplatz an der Festhalle in Hohenaschau wandern wir auf der Schloßbergstraße in die Zellerhornstraße. Auf dieser wenden wir uns kurz nach rechts und gehen dann nach links aufwärts. Der breite Weg bringt uns in Kehren durch den Wald hinauf zu den Wiesen bei der Hofalm. Oberhalb der Frasdorfer Hütte spazieren wir vorbei und tauchen wieder in den Wald ein. Wir nehmen den geradeaus führenden Wanderweg und kürzen so die Forststraße ab.

Weiter oben treffen wir wieder auf den breiten Fahrweg, der uns hinauf zur schön gelegenen, aber leider geschlossenen Riesenhütte bringt. Wir sehen vor uns bereits die Hochries. An den Riesenalmen wandern wir vorbei und gehen an einer Wegkreuzung geradeaus. Der Weg wird schmäler und steiler. Immer wieder genießen wir prächtige Ausblicke auf das Alpenvorland. Wir steigen hinauf zum Gipfel der Hochries (1.569 m) und bestaunen ein wunderbares Panorama. Die neu renovierte Hochrieshütte lädt zu einer Gipfeleinkehr ein.

Am Anstiegsweg kehren wir nach Hohenaschau zurück.

Neben dem tollen und vielseitigen Wanderweg befindet sich oberhalb des Parkplatzes die Burg Hohenaschau. An einem Pausetag vom Wandern, lohnt sich die Besichtigung der Burg im Rahmen einer Führung.

Von München auf der Autobahn A9 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Aschau/Frasdorf. Weiter durch Aschau im Chiemgau nach Hohenaschau.

Parken am Parkplatz an der Festhalle in Hohenaschau möglich.

Mit dem Zug über Prien nach Aschau und weiter mit dem Bus nach Hohenaschau.