Von Schönmoos auf den Hochmölbing

Sehr alpine und ausgedehnte Bergtour mit drei wunderschönen Gipfeln im Toten Gebirge in der Steiermark. Wer's gemütlicher und mit etwas Hüttenflair haben möchte, dem sei eine Übernachtung auf der Hochmölbinghütte ans Herz gelegt.
Der Gipfelsturm und der darauffolgende Abstieg bieten Ausblicke ins Tote Gebirge und die Warscheneckgruppe sowie eine Abkühlung im Goldbachl bei der Liezener Hütte. Für geübte Berggeher ist diese anspruchsvolle Tour ein einmaliges Erlebnis, der höchste Punkt liegt auf 2.336 m.

Der Jägersteig vom Mittermölbing bergab zum Goldsee ist nicht einfach zu finden. Aber speziell im Frühsommer, wenn der See noch ausreichend Wasser führt, ist es die Suche wert um ein kurzes Bad zu nehmen. Die Wanderung entlang des Goldbaches zur Liezener Hütte ist ein wunderbares Naturerlebnis.

Von Osten oder Westen kommend auf der B320 durch das Ennstal. In Wörschach abfahren. Am Ostende des Ortes zweigt die Straße nach Norden ab (großer Verkehrsspiegel und gelbe Wandertafeln markieren die Einfahrt). Der Straße bergauf bis zum GH Panoramablick folgen. Gerade aus weiter, zwei enge Kurven und am Ende der Asphaltstraße die Abzweigung auf der Forststraße links weiterfahren bis zum PP Schönmoos.

Kostenlose Parkplätze in Schönmoos. Sollte oben alles überfüllt sein, sind beim GH Panoramablick (etwas weiter unten) weitere Parkplätze vorhanden.