Wanderung zur Ybbstaler Hütte von Stiegengraben

Die Ybbstaler Hütte auf 1.343 m in den Ybbstaler Alpen ist eine wichtige Schutzhütte für das Bergsteigerdorf Lunz am See. von Stiegengraben ist die Hütte in rund 3 h zu erreichen.

Vom Parkplatz Stiegengraben und beim Gasthof Waldesruh geht es über den Wanderweg 2 und 14 anfangs über die Wiesen und später am Waldrand entlang. Bald taucht man ganz in den Wald ein.

Schließlich trifft man auf einen Forstweg, dem man aufwärts folgt. Man bleibt immer gerade aus und an einer kleinen Lacke geht der Fahrweg in einen Wanderweg über. Nun geht es steil durch den Höllgrauen aufwärts, vorbei am Höllgrabenbründl und im oberen Bereich über zunehmend felsiges Gelände. An der Weggabelung hält man sich links und wandert die letzten Meter fast eben nur Ybbstaler Hütte, die auf einen schönen Almboden auf 1.343 m steht.

Von der Hütte aus kann an in rund 1 h den 1.635 m hohen Noten besteigen.

A1, Abfahrt Ybbs, über die B25 nach Wieselburg, Purgstall, Scheibbs, Garming und weiter bis Lunz am See. Auf der Bundesstraße in Richtung Göstling weiter fahren bis zum Parkplatz Stiegengraben.

Ein paar wenige Parkplätze in Stiegengraben.

Von Göstling oder Lunz am See mit dem Bus bis zur Haltestelle Stiegengraben.