An den alten Waalwassern in Latsch

Beste Jahreszeit: März bis November

Die Wanderung führt entlang der traditionellen Latscher Bewässerungsanlagen: Rautwaal, Neuwaal (derzeit kein Wasser, jedoch in Planung) und Mareinwaal. Eine angenehme und landschaftlich tolle Wanderung im schönen Region Vinschgau in Südtirol.

Wegbeschreibung
    Der Weg startet in Morter und geht Richtung Osten auf dem Weg Nr. 5 vorbei am Latscherhof. Nun leicht ansteigend Richtung Westen zurück bis Morter.

Bevor sich der Weg wieder talauswärts zieht, überquert man die Marteltaler Strasse.

Entspanntes Wandern an den traditionellen Vinschger Bewässerungsanlagen. Drei unterschiedliche Waale, jeder mit seiner eigenen Charakteristik, alle mit flachen Wegen direkt neben dem Waal.

Besonders sehenswert sind der Rautwaal und die Felszeichnungen der Waaler am Neuwaal.

A22, Brennerautobahn Ausfahrt Bozen, Richtung Meran, weiter Richtung Stilfser Joch. Nach der Ortschaft Latsch links nach Morter. Oder von Norden über den Reschenpass.