Kleiner Rundweg zur Rübezahlstiege in der Sächsischen Schweiz

T5 sehr schwierig

Beste Jahreszeit: April bis November

Anspruchsvoller Klettersteig im Nationalpark Sächsische Schweiz, der nur bergwärts gegangen werden sollte. Die Ursprünge dieser Steiganlage gehen auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg zurück. Im Jahre 2012 erfolgte dann eine vollständige Sanierung.

Start ist Schmilka. Von hier aus geht es durch den kleinen Ort, den Wurzelweg hinauf. (Makierung: gelber Streifen auf weißem Grund). Man folgt dem Weg in Richtung „Heilige Stiege“. Kurz vor dem ersten Stufen zur „Heiligen Stiege“ führt ein Kletterweg (schwarzer Pfeil) in ein Waldgebiet. Diesem folgt man nahezu geradeaus den Hang hinauf.

Man kommt an eine Felswand auf der ein schwarzer Pfeil mit einem R gezeichnet ist. An der Felswand entlang, folgt man diesem Pfeil und erreicht wenige Meter später die ersten Eisenkrampen im Felsen. Man überwindet über diese eine kurze Anhöhe und hält sich anschließend links auf einem Bergpfad. Diesen folgt man bis zum Einstieg der Rübezahlstiege.

Am Ausstieg der Rübezahlstiege folgt man dem Pfad bis zu einem Wanderweg (blauer Strich auf weißem Grund). Hält man sich hier rechts, kommt man nach wenigen Metern zum Abzweig der zum Lehnsteig führt. Dieser Weg folgt man zurück nach Schmilka.

Es lohnt sich auch ein Rundgang durch den Kneipp-Kurort Bad Schandau, deren Stadtbild durch Bauten aus der Gründerzeit geprägt ist.

Von Dresden über Pirna und Bad Schandau nach Schmilka (die Straßen sind gut ausgezeichnet)

Großer Parkplatz (kostenpflichtig) in Schmilka vorhanden.