Schwarzensteinhütte und Schwarzenstein

T6 extrem schwierig

Beste Jahreszeit: Juni bis August

Diese anspruchsvolle Wanderung in den Zillertaler Alpen auf den Schwarzenstein (3.369 m) erfordert ein Grundmaß an Kondition. Wem die gut 1.900 Hm für einen Tag zu viel erscheinen, kann alternativ die Tour im Tauferer Ahrntal in Südtirol mit einer Übernachtung auf der Schwarzensteinhütte (2.922 m) verbinden und so die Strecke auf zwei Tage verteilen.

Anstieg
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz bei der Jausestation Stallila. Von dort geht man man dem breiten Weg Nr. 23A durch das Rotbachtal bergan, hinauf zur Daimeralm (1.862 m). Ab hier führt der Steig Nr 23 über Gras- später dann über Geröll- und Moränenhängen, in vielen Serpentinen steil hinauf zur Abzweigung mit dem Stabeler Höhenweg.

Man quert den Stabeler Höhenweg und erreicht wenig später eine weitere Wegteilung. Links führt der Steig über Blockwerk und Reste des Rotbachkeeses in einem Bogen zur Schwarzensteinhütte (2.922 m).

Direkter geht es geradeaus weiter über den Klettersteig. Entlang der Drahtseile klettert man zum sogenannten „Kamin“. Durch diese steile Felsverschneidung klettert man mit Unterstützung von Seilen und Leitern hinauf zur Berghütte. Der Klettersteig erfordert entsprechende Erfahrung und Ausrüstung.

Entweder übernachtet man auf der Hütte oder geht gleich weiter. Nach der Hütte geht es über einen Grat über Firnfeldern hinauf zum Felsköpfl. In westlicher Richtung weiter über den flachen Gletscher, leicht ansteigend zum Fuß des Gipfels. Über Felsböcke geht es abschließend hinauf zum Ostgrat und weiter zum höchsten Punkt.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Die neue Schwarzensteinhütte wurde 2019 neu eröffnet. Jetzt steht sie wieder für Übernachtungen zur Verfügung und kann daher für diese lange Tour gut als Stützpunkt verwendet werden.

Von Bruneck ins Ahrntal abzweigen, weiter bis nach St. Johann und auf Höfestraße zur Jausenstation Stallila.

Bei der Jausenstation Stallila.

Mit dem Bus von Bruneck nach St. Johann im Ahrntal.