Wanderung zur Gamshütte von Finkenberg

Die Gamshütte auf 1.921 m im Zillertal in Tirol ist von Finkenberg aus in einer abwechslungsreichen rund dreistündigen Wanderung zu erreichen.

Vom Parkplatz der Seilbahn orientiert man sich südwärts, überquert den Tuxbach über die Teufelsbrücke und hält sich gleich danach rechts. Man folgt der Fahrstraße durch das Siedlungsgebiet Dornau bis nach der Kehre der Straße der Wanderweg Nr. 533 scharf links abzweigt.

Durch den schattigen Bergwald geht es in engen Serpentinen aufwärts. Bald gelangt man auf eine Fahrstraße, folgt der Kehre und biegt dann gleich wieder in den Wald hinein ab. Der Steig weitet sich zu einem Fahrweg und trifft auch bald darauf wieder auf einen solchen.

Hier hält man sich kurz links und biegt dann wieder - der Beschilderung und der Wegnummer 533 folgend - in den Wald ab. Unterhalb der Nesselwand geht es nun aufwärts bis zum Kehlkopf auf 1.577 m Auch in diesem Bereich quert man immer wieder einen Forstweg und folgt dann dem Herm.-Hecht-Weg über den Gambsberg bis zur Gamshütte auf 1.921 m.

Im Umfeld der Gamshütte wurden in den 1950er Jahren einige Szenen aus den legendären Sissi-Filmen mit Romy Schneider gedreht, die Bergwelt ist seitdem nahezu unverändert geblieben.

Auf der A12 (Inntalautobahn) bis zur Ausfahrt Zillertal. Weiter über die B169 (Zillertalstraße) nach Mayrhofen. Von hier der Straße in Richtung Hintertux bis nach Finkenberg folgen.

Parkplatz an den Finkenberger Almbahnen vorhanden.

Mit dem Zug nach Jenbach. Von hier mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und weiter mit dem Bus nach Finkenberg.