Wanderung zum Rotwandhaus vom Spitzingsee

In rund drei Stunden wandert man in der Alpenregion Tegernsee Schliersee in Bayern vom Südostufer des Spitzingsee zum Rotwandhaus (1.737 m). Von der aussichtsreichen Terrasse genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Gipfelkette der Bayerischen Voralpen.

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt beim Parkplatz in der Nähe der Kirche am Südostufer des Spitzingsee. Zuerst geht es ein Stück entlang der Straße, dann zweigt links der Weg (Schranke) ab. Man folgt der Beschilderung Richtung Valepp.

Bei der Weggabelung hält man sich links und entlang der Straße geht es weiter durch den Wald. Bei der nächsten Weggabelung geht es nach rechts. Die Kehren der Straße kann man immer wieder über einen Steig abkürzen.

Wo sich der Wald lichtet, gelangt man zur Wildfeldalm und quer über den Hang erreicht man das Rotwandhaus (1.737 m).

Den romantischen Soinsee erreicht man vom Rotwandhaus in 45 Minuten (siehe Hinweisschild am Rotwandhaus).

Auf der B307 nach Neuhaus, weiter nach Spitzingsee.

Parkplatz in der Nähe der Kirche am Südostufer des Spitzingsees.

Mit dem Zug nach Schliersee. Von dort weiter mit dem Regionalbus bis nach Spitzingsee.