Wanderung zum Waltenberger-Haus von Birgsau

Das Waltenberger-Haus befindet sich auf 2.084 m in den Allgäuer Alpen. 2017 wurde das Haus des Deutschen Alpenvereins komplett neu errichtet. Der wunderbare Ausblick auf die Gipfelkette der Alläuger Alpen und ins Alpenvorland ist aber der selbe geblieben. Der Anstieg von Birgsau ist relativ lang und im oberen Teil ist der Weg seilversichert.

Wegbeschreibung
Vom Ort Birgsau - bei der Talstation der Fellhornbahn - wandert man anfangs nur leicht ansteigend taleinwärts bis nach Einödsbach. Beim Berggasthaus Einödsbach hält man sich links und folgt dem Wanderweg aufwärts entlang des Bacherlochbaches. Vorbei an der Alm geht es hinein ins Bacherloch.

Bis hierher war der Anstieg einfach und nicht extrem steil. Nach dem Bacherloch allerdings wird es zunehmend steiler und schließlich muss eine Steilstufe in vielen Serpentinen und zum Teil mit drahtseilversicherten Stellen überwunden werden, ehe man das aussichtsreiche Walternberger-Haus auf 2.084 m erreicht.

Eine schöne Einkehrmöglichkeit bietet der Einödsbacher Berggasthof, der seit Jahrhunderten als Familienbetrieb geführt wird.

Von Sonthofen kommend auf der B19 in Richtung Oberstdorf. Der Beschilderug Skiflugschanze folgen. Links abbiegen in die Walserstraße und dann wieder rechs abbiegen in die Stillach-Straße. Dieser Straße immer folgen. Diese mündet in die Birgsauer Straße.

Parkplatz Fellhornbahn in Faistenoy

Birgsau ist mit dem Bus 9762 von Oberstorf (südlich von Immenstadt im Allgäu) erreichbar.