Eisenstein-Überschreitung von Schrambach

Lange, aber wunderschöne Bergtour in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Sie führt von Schrambach über den Ratzenecksteig zum „Himmel“. Weiter geht es zum Hohenstein (1.195 m) mit dem Otto-Kandler-Haus und über den Gscheidsattel zum Eisenstein (1.185 m). Hier ist eine Übernachtung auf der Julius-Seitner-Hütte zu empfehlen. Nach Türnitz gelangt man über den Wanderweg 655.

Wegbeschreibung
In Schambach überquert man die Traisen und wandert entlang des Wanderweges 622 und des Weitwanderweges 04 entlang des Zögersbaches taleinwärts. Schon. nach kurzer Zeit biegt man rechts in den Wald ab und folgt dem Weg Nr. 655, dem so genannten Ratzenecksteig über das Ratzeneck zum Berggasthof „Am Himmel“.

Hier kommen mehrere Wege zusammen. Man bleibt aber am 655er und folgt diesem nach Westen, vorbei am Hochvogel und dann nach Norden hinauf zum Hohenstein mit 1.195 m, auf dessen Gipfel das Otto-Kandler-Haus steht, das an Wochenenden (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen geöffnet hat.

Vom Hochensein steigt man nach Süden wieder ab bis zur Weggabelung. Hier hält man sich rechts und folgt weiterhin dem 655er und dem 04er über den Anestberg zum Gscheid auf 868 m. Gut beschildert folgt man nun dem weiteren Weg zuerst nach Süden, dann nach Westen, zum Eisenstein, wo die Julius-Seitner-Hütte auf 1.185 m zur Einkehr einlädt.

Um hinunter nach Türnitz zu gelangen, wandert man ein Stück auf bekanntem Weg retour nach Osten und zweigt dann rechts auf dem Weg 655 ab, der abwärts führt und schließlich durch den Sulzgraben bis in den Ort Türnitz leitet.

Da die Tour recht lange ist, empfiehlt sich eine Übernachtung in der gemütlichen Julius-Seitner-Hütte. Allerdings gilt zu bedenken, dass die Hütte nur jeweils von Freitag bis Sonntag bzw. an Feiertagen geöffnet hat. Eine vorherige Reservierung ist jedenfalls anzuraten.

Auf der Westautobahn A1 bis zur Ausfahrt St. Pölten, weiter über B20 nach Süden über Lilienfeld nach Schrambach.