Wanderung zum Berggasthof Falkenhütte vom Imberghaus

Der Berggasthof Falkenhütte seht auf 1.440 m mitten im Naturpark Allgäuer Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen. Während Übernachtungsgäste bis zur Hütte fahren können, wandern Tagesausflügler von der Bergstation der Imbergbahn mit dem Imberghaus in rund 2,5 h über das schöne Almgebiet bis zum Berggasthof.

Wegbeschreibung
An der Bergstation der Imbergbahn angekommen, wandert man auf breitem Weg nach Osten. Vorbei an der Oberen Bergmoosalm geht's abwärts zu Alpe Remmelegg auf 1.033 m.

Hier nimmt man nun den Wanderweg, der links bei der Alm abzweigt und nach Süden führt. Noch geht es abwärts, bis man den Lanzenbach quert. Nun wandert man gemütlich und nicht allzu steil aufwärts zur Ziehenalpe, wo man wieder auf einen breiteren Weg trifft. Man hält sich rechts und zweigt bei der nächsten Abzweigung links ab. Über die Ziehenalpe geht es entlang des Waldlehrpfades weiter. Man quert einen Wanderweg und wandert gerade aus weiter über die Schneelochalpe direkt zum Berggasthof Falkenhütte.

In der Tat führen viele Weg zum Berggasthof Falkenhütte. Man könnte z.B. auch mit dem Bus bis Berggasthof Hochbühl fahren und von dort in rund 1,5 h zum Berggasthof aufsteigen.

Von Sonthofen oder Lindau am Bodensee über die B308 nach Oberstaufen. Dort der Beschilderung zur Imbergbahn folgen.

Im Sommer über eine Mautstraße bis zum Berggasthof - nur für Übernachtungsgäste. Die Mautgebühr wird auf der Hütteentrichtet. Tagesgäste müssen mit der Imbergbahn hoch und zu Fuß zur Hütte.