Wanderung zur Kaltenberghütte von St. Christoph am Arlberg

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Die Kaltenberghütte befindet sich auf 2.089 m im Verfall und ist gleich von drei Talorten aus erreichbar: Lange, Stuben und St. Christoph am Arlberg. Ein sehr schöner Höhenweg führt von St. Christoph bis zur Hütte, die an zwei wunderschönen Bergseen liegt.

Wegbeschreibug
Von St. Christoph nimmt man den Wanderweg Nr. 19. An der ersten Weggabelung hält man sich leicht rechts und folgt weiterhin dem Weg Nr. 19. Dieser führt nun kontinuierlich nach Westen, vorbei an den Erzlöchern und über die seenreiche Stubinger Alpe. Kurz bevor man die Seilbahn unterquer, trifft man auf einen Forstweg, dem man ein Stück weit folgt. Bald kann man aber links wieder auf den Wanderweg abzweigen, der nun über schönes Almgelände direkt zur Kaltenberghütte auf 2.089 m führt.

Wer eine noch bessere Aussicht genießen möchte, der kann von der Hütte aus die Maroiköpf besteigen. Außerdem sind die beiden Seen direkt bei der Hütte im Sommer so warm, dass man darin sogar baden kann.

Von Westen von Bludenz über Klösterle und Daalas und in Richtung Arlbergpass bis nach St. Christoph am Arlberg. Oder von Osten von Innsbruck Richtung Vorarlberg. Kurz vor dem Arlbergtunnel in Richtung Arlberg-Passstraße abzweigen und über diese bis nach St. Christoph am Arlberg.

Kostenpflichtige ausgewiesene Parklätze

Mit der Bahn und Bus nach Christoph am Arlberg.