16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Glingspitze

Glingspitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
9 km
Aufstieg
1.256 hm
Abstieg
70 hm
Max. Höhe
2.433 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die Glingspitze in den Radstädter Tauern im Salzburger Land ist 2.433 m hoch und befindet sich an der Grenze zum Naturpark Riedingtal, in den man einen schönen Blick genießt. Nach Westen blickt man das Großartal hinab, aber dennoch sei hier der Zustieg vom Kleinartal über den Tappenkarsee beschrieben.

Wegbeschreibung
Von der Schwabalm nimmt man den Weg Nr. 17, der gut markiert in vielen Kehren hinauf zum Tappenkarsee führt. An seinem westlichen Ufer befindet sich die urige Tappenkarseealm, auf der man eine zünftige Jause genießen kann. Weiter entlang des Ufers erreicht man schon nach kurzer Zeit die am nördlichen Ufer stehende Tappenkarseehütte, eine Alpenvereinsschutzhütte mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Weiter geht es in Richtung Norden auf dem Weg 702 und hinein ins wunderschöne Tappenkar. Man hält sich immer gerade aus und gelangt westlich unter den Wurmkogel. Erst nach der kleinen Lacke, biegt man links zur Glingspitze ab und folgt dem Weg Nr. 82 bis zum Gipfel auf 2.433 m.

💡

Als Alternative könnte man auch von der Tappennkarseehütte zum Karteistörl auf 2.145 m aufsteigen und über das Kreuzeck, 2.204 m, und den Riffen, 2.266 m, entlang des Grates zum Gipfel der Glingspitze gelangen. Dieser Abschnitt erfordert allerdings Schwindelfreiheit und Trittsicherheit! 

Anfahrt

A 10 Tauernautobahn, Abfahrt Flachau, beim Kreisverkehr 2. Ausfahrt nach Wagrain, von Wagrain nach Kleinarl bis zum Jägersee und über die Mautstraße bis zum Parkplatz Schwabalm

Parkplatz

Parkplatz Schwabalm

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Salzburger Sportwelt Card (=Gästekarte) kann man in der Hauptsaison um € 1,00 pro Strecke mit dem Wanderbus von Radstadt nach Kleinarl fahren.

Bergwelten entdecken