16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Karwendel-Durchquerung, Etappe 2: Von der Hochlandhütte zum Karwendelhaus

Karwendel-Durchquerung, Etappe 2: Von der Hochlandhütte zum Karwendelhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:30 h
Länge
11,2 km
Aufstieg
864 hm
Abstieg
661 hm
Max. Höhe
1.989 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der zweite Tag der Karwendel-Durchquerung führt von der Hochlandhütte zum Karwendelhaus. Dabei überschreitet man am Bäralpl die Grenze zu Österreich. Im Bereich des Gjaidsteiges sind Seilversicherungen angebracht.

Wegbeschreibung
Von der Hochlandhütte wandert man auf dem Weg 261 und 269 zuerst noch angenehm flach, dann aber steil aufwärts zum Wörnersattel auf 1.989 m. Am Sattel hält man sich gerade aus und zweigt wenig später rechts auf den Weg 269 ab. Dieser führt nun nördlich des Wörners durch das Wörnerkar und über den Gjaidsteig zur nächsten Abzweigung, wo man sich wieder rechts hält. Mit einigen Seilversicherungen geht es zum Übergang nach Österreich am Bäralpl, 1.769 m.

Man folgt weiterhin dem Gjaidsteig, der nun durch schönes, von Latschen durchzogenes Gelände, in stetigem Auf und Ab in Richtung Karwendelhaus führt. Kurz unterhalb der Lochalm trifft man auf den Forstweg, den man über den Wanderweg aber abkürzen kann. Es geht ein letztes mal aufwärts und dann hat man das Karwendelhaus auf 1.765 m erreicht.

Weitere Etappe
Karwendel-Durchquerung, Etappe 3: Birkkarspitze und Hochalmkreuz

💡

Das recht große und legendäre Karwendelhaus steht nicht nur wunderschön über dem Karwendeltal, hier kommen auch viele Wege zusammen. Bergsteiger wie Mountainbiker treffen sich hier und die Gespräche am Abend sind von Erzählungen zahlreicher schöner und spektakulärer Touren erfüllt. 

Bergwelten entdecken