Wanderung zum Berggasthof Biberg von Saalfelden über die Huggenbergalm

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Der Berggasthof Biberg ist im Sommer wie im Winter ein beliebtes Ausflugsziel im Salzburger Land. Den Hausberg der Saalfeldner durchziehen viele Wege und auch eine Sommerrodelbahn führt vom Berg ins Tal. Ein möglicher Zustieg - neben der bequemen Variante mit dem Sessellift - ist die Forststraße über den Steinbuch und die Huggenbergalm hinauf zum Berggasthof Biberg auf 1.426 m.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Sessellift folgt man der Asphaltstraße Nr. 28 A weiter gerade aus. Sie führt unterhalb des Steinbruches durch und zum Gut Haselberg. Kurz danach geht sie in eine Schotterstraße über. Es folgt eine enge Kehre nach links. Hier hat man die Wahl: Entweder man folgt weiterhin dem Weg 28 A, der rechts abzweigt und rund um den Miesberg führt und bei der Huggenbergalm wieder auf den Forstweg trifft, oder man folgt dem Forstweg direkt zur Huggenbergalm.

Von der Huggenbergalm wandert man weiter entlang des Forstweges, nun deutlich aussichtsreicher, hinauf zum Berggasthof Biberg, der in wunderschöner Aussichtslage - direkt gegenüber den mächtigen Gipfeln des Steinernen Meeres - steht.

Den Abstieg kann man verkürzen, in dem man bis zur Huggenbergalm und zur Bergstation des Sesselliftes wandert und von dort mit der Sommerrodelbahn ins Tal rauscht.

Von Saalfelden in Richtung Zell am See und gleich rechts in Richtung Biberg abzweigen. Ein Stück der Fahrstraße bergan folgen, bis zum Parkplatz bei der Talstation des Sesselliftes.

Parkplatz bei der Talstation des Sesselliftes

Mit dem Bus von Saalfelden Richtung Zell am See. Haltestelle Biberg.