Wanderung zum Hofer Alpl von Völs am Schlern

Das idyllische Hofer Alpl liegt am Fuße des Südtiroler Wahrzeichens, dem Schlern, und in unmittelbarer Nähe zum Völser Weiher. Der 2.563 m hohe Schlern ist der stockartige Westpfeiler Teil der Südtiroler Dolomiten und Namensgeber der gleichnamigen Gebirgsgruppe, der Schlerngruppe.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt dem gut beschilderten und mäßig steilen Wanderweg Nr. 8, einer Fahrstraße. Dort, wo die Fahrstraße eine scharf Abzweigung nach links nimmt, wandert man ein Stück weiter gerade aus und gelangt damit auf den Wanderweg Nr. 3, der nun durch den Wald direkt hinauf zum Hofer Alpl führt.

Aufgrund der Ausrichtung kann man die Wanderung auch noch spätnachmittags unternehmen und einen wunderbaren Sonnenuntergang auf der Hütte genießen.

Von Bozen kommend auf der Autobahn A22 an der Ausfahrt Bozen Nord abfahren und auf der Bundesstraße Richtung Osten (links) folgen. Nun auf der Landesstraße LS24 nach Völs am Schlern.

Von Innsbruck der A13 und A22 bis Abfahrt Val Garden/ Klausen und hier auf der Via Statale 12 und Landesstraße 24 bis Völs am Schlern.

In Völs Richtung Ums fahren, nach der Brücke über den Völser Bach links abzweigen, hier ist das Alpl angeschrieben.

Bei der Brücke befindet sich der erste Parkplatz, der zweite ist weiter oben (auf der Forststraße noch einige Meter bergauf fahren).

Mit der Buslinie 176 kann man im 2 Stunden Takt zwischen Tiers und Seis verkehren.