Wanderung zur Angerer Alm von St. Johann in Tirol

Die Angerer Alm befindet sich auf ziemlich genau 1.300 m am Nordhang des Kitzbühler Horns oberhalb von St. Johann in Tirol. Es gibt zahlreiche Wege, die sich zum Kitzbühler Horn und zu den diversen Almen aufwärts schlängeln. Hier eine Route, die beim Parkplatz der Seilbahn beginnt und über Fahrstraßen und Wanderwege bis zur Angerer Alm führt.

Wegbeschreibung
Kurz nach dem Parkplatz kann man auf einen Wanderweg abzweigen, der parallel zur Fahrstraße Berglehen nach Süden führt. Man quert die Bäche und gelangt bald wieder auf eine Fahrstraße. Dieser folgt man linker Hand. Es geht ein gutes Stück entlang der Skipiste aufwärts und dann durch den Wald. Die Fahrstraße macht eine relativ enge Kure nach links und bald darauf kann man rechter Hand wieder auf einen Wanderweg abzweigen.

Dieser führt aufwärts Richtung Buchwiesen. Beim Schlepplift hält man sich allerdings rechts und geht weiter durch den Wald. Man unterquert die Seilbahn und kommt bald darauf bei einigen Häusern aus dem Wald. Hier biegt man gleich links ab, quert eine Fahrstraße und wandert weiter aufwärts.

Unbeirrt folgt man nun dem Wanderweg, quert einen Fahrweg, unterquert zweimal die Seilbahn, quert wieder einen Fahrweg und erreicht alsbald einen Speicherteich. Hier wandert man an dessen linkem Ufer entlang und folgt dem Wanderweg, der links vom Seerundweg abzweigt. Eine enge Kehre noch, einmal unter der Seilbahn durch, quer über die Skipiste und dann hat man die Angerer Alm erreicht.

Die Angerer Alm bietet eine sehr schön Aussicht und vor allem eine ausgezeichnete Küche.

Von Westen über Ellmau, von Norden über Griesenau und von Osten
über Kirchdorf in Tirol nach St. Johann.

Parkplatz der Bergbahnen St. Johann

Mit der Bahn: Entweder von Innsbruck, München oder Salzburg nach St. Johann.