Wanderung zum Almgasthaus Rauschbrunnen vom Planötzenhof

Beste Jahreszeit: März bis November

Das Almgasthaus Rauschbrunnen liegt wunderschön oberhalb von Innsbruck, umgeben von einem abwechslungsreichen Bergmischwald und Wiesen. Der Blick auf die Stadt und weit nach Süden ins Wipptal, die Tuxer und Stubaier Alpen ist grandios. Viele Innsbrucker radeln, wandern oder laufen noch am Abend nach der Arbeit gerne hinauf zum Rauschbrunnen, gönnen sich ein kühles Bier und genießen die lauen Sommerabende. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um zum Almgasthaus zu kommen. Hier ist nicht der kürzestes, aber dafür ein ganz besonders schöner und abwechslungsreicher Anstieg beschrieben, der außerdem am Ausgangspunkt einen Parkplatz zu bieten hat. Ansonsten ist die Anreise mit dem Öffis auf jeden Fall besser.

Wegbeschreibung
Vom Planötzenhof - der übrigens auch eine sehr nette Einkehrmöglichkeit mit ausgezeichneter Küche ist - wandert man entlang des Bildstöcklweges - auch Bischof-Stecher-Weg - hinauf zum Höttinger Bild. Die Kapelle mitten im Wald ist einen Besuch wert.

Von der Kapelle orientiert man sich links und folgt einem steilen, etwas unscheinbaren Steig aufwärts. Kurz darauf erreicht man einen kleinen Kamm, man folgt ihm rechts und biegt nach wenigen Schritten links auf den Knappensteig ab. Vorsicht bei Nässe, die Wurzeln können etwas rutschig sein.

Abwechslungsreich geht es nach Westen, bis man auf eine Forstweg trifft. Diesem folgt man leicht abwärts bis zum Wegweiser, der rechts bergan den Steig zum Rauschbrunnen weist. Durch den schönen Buchenwald geht es aufwärts, man quert einen Graben, in dem im Frühjahr oft noch Schnee liegen kann. Ein kurzes Stück noch und man tritt aus dem Wald heraus und steht direkt vor dem Rauschbrunnen.

Möchte man eine Rundwanderung machen, dann könnte man vom Rauschbrunnen weiter nach Westen gehen, in der erste Kehre der Forststraße nimmt man den geradeaus führenden Waldweg, hält sich an der Verzweigung links und steigt durch den Wald ab, bis man auf den Stangensteig etwas oberhalb des Kerschbuchhofes trifft. Auf diesem wandert man zurück zum Höttinger Bild und zum Planötzenhof.

In Innsbruck über die Höttinger Auffahrt in Richtung Hötting. Scharf links in die Sonnenstraße. Dieser bis zur Einmündung des Speckweges folgen, dann rechts in den Speckweg. An der Kreuzung links und gleich darauf rechts in die Sadrachstraße abbiegen. Rechts halten und der Planötzenhofstraße steil und eng aufwärts folgen bis zum Planötzenhof.

Parkplätze beim Planötzenhof.

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof Innsbruck nach Sadrach. Der bus dreht hier um. Geht man ein Stück entlang der steilen Straße nach oben, kann man in der scharfen Rechtskurve gerade aus weiter in den Wald gehen und gleich drauf rechts. Dieser Wanderweg führt parallel zur Asphaltstraße zum Planötzenhof.