Wanderung zum Gernot-Röhr-Biwak vom Lucknerhaus/Kals am Großglockner

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Das Gernot-Röhr-Biwak ist eine Notunterkunft am Wiener Höhenweg zwischen der Glorer und Elberfelder Hütte. Es befindet sich auf 2.926 m direkt am Kesselkeessattel in der Schobergruppe nordöstlich des Bösen Weibl. Vom Lucknerhaus bei Kals am Großglockner ist es in rund 3:30 h zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Lucknerhaus folgt man einem Steig Richtung Glorer Hütte/Böses Weibl - praktisch ein Stück talauswärts. Wo man auf den Forstweg trifft, hält man sich rechts und folgt der Beschilderung zum Bösen Weibl.

Bis zur Nigglalm wandert man auf dem breiten Fahrweg. Danach führt ein Steig mit der Nummer 67 zackig über die Almwiesen aufwärts. Am Wegweiser hält man sich gerade aus und folgt dem Weg Nr. 67 A entlang des Peischlachbaches bis zum Peischlachtörl auf 2.484 m

Hier orientiert man sich nun in Richtung Süden und folgt dem Weg Weg Nr. 918 - einem Teil des Wiener Höhenweges - in Richtung Elberfelder Hütte. Über alpine Grasmatten und Steinblöcke geht es aufwärts bis in den Kesselkeessattel und damit zum Gernot-Röhr-Biwak auf 2.926 m.

Vom Gernot-Röhr-Biwak ist es nicht mehr weit auf den Gipfel des Bösen Weibl, 3.121 m.

Von Norden über den Felbertauern bis nach Huben oder von Süden von Lienz nach Huben. Hier nach Kals am Großglockner abzweigen. Über die Mautstraße bis zum Lucknerhaus.

Große Parkplätze beim Lucknerhaus.

Mit der Bahn nach Lienz in Osttirol. Weiter mit dem Bus nach Kals am Großglockner und bis zum Lucknerhaus.