Naturfreundehaus Feldmöser von Erlenbach

Beste Jahreszeit: April bis November

Das gemütliche Naturfreundehaus Feldmöser (1.342 m) im Berner Oberland ist komplett aus Holz gebaut und steht unter Denkmalschutz. Man erreicht es auf einer kurzen Wanderung von Erlenbach in gut zwei Stunden. Eingebettet in bunte Wiesen bietet das Haus viel Platz zum Spielen und Toben und ist somit ein idealer Ort für Familien mit Kindern. Aber auch Ruhesuchende und Naturliebhaber werden ihre Freude haben: Die Aussicht auf die Stockhornkette und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen ist grandios.

Man verlässt den Bahnhof Richtung Westen und wandert an der Simme flussauf. Vorbei am Wasserkraftwerk wird nach etwa 600 m eine Brücke erreicht. Diese überqueren und dem Weg leicht ansteigend nach Wolfgruebe folgen.

Die Route folgt nun stets dem Verlauf des Steinibachs. Nach etwa 4,5 km kommen ein paar Häuser in Sicht. Hier an der nächsten Kreuzung links halten. Zum Naturfreundehaus Feldmöser sind es dann nur noch wenige Meter.

Alternativ ist das Haus im Sommer auch direkt mit dem Auto erreichbar. Die Zufahrt erfolgt dann über Diemtigtal: nach wenigen 100 m rechts abzweigen auf die gebührenpflichtige Bergstraße nach Gelberg und zum Haus.

Über Bern und Thun nach Spiez und weiter ins Simmental. Durch Wimmis und Diemtigen nach Erlenbach.

Parkplätze am Ortseingang und am Ortsende von Erlenbach.

Mit Bus und/oder Bahn nach Erlenbach zur Haltestelle Marktplatz (Bus) oder Bahnhof.