Wanderung zum Berggasthaus San Romerio von Piaz

Die Alpe San Romerio (1.800 m) in den Livigno Alpen Graubündens ist ein Paradies für Wander, Mountainbiker und Erholungssuchende. Schon die kurze Wanderung von Piaz bietet einen guten Vorgeschmack auf die atemberaubende Landschaft um das Berggasthaus. Besonders charmant ist das vor 1.000 Jahren errichtete, romanische Kirchlein „San Remigio nur wenige Schritte von der Hütte entfernt.

Vom Parkplatz wandert man den Weg aufwärts. Dieser mündet wenig später in die Via Alpina Red R76, der man weiter bis zur Alpe folgt.

Nahe der Hütte gibt es eine Yoga-Plattform mit Aussicht. Auf Anfrage werden auch Kurse angeboten.

Von Norden
Nach dem Seeende (Lago di Poschiavo) in Miralago der Hauptstrasse folgen. Kurz vor dem Ort Brusio der Abzweigung links nach Viano folgen (grosser Wegweiser San Romerio).

Nach ca. 300 m nach rechts in Richtung Viano abzweigen. Unmittelbar vor Viano der Umfahrung folgen (Wegweiser S. Romerio). Das Dorf vollständig umfahren. Am Ende der kleinen Umfahrung dem Wegweiser nach links folgen, nach Viano hinein fahren und an der ersten Gabelung halb rechts halten. Danach den gelben Schildern nach San Romerio z.T. auf Naturstrasse und zum Gratisparkplatz folgen.

Von Süden (Italien)
Am Ende des Dorfes Brusio die Ausfahrt rechts in Richtung Viano nehmen (grosser Wegweiser San Romerio). Weiter wie oben beschrieben.

Gratis Wanderparkplatz in Piaz (20 Stellplätze).

Mit dem Zug (oder Bernina Express) Brusio. Postauto von Brusio nach Viano. Jede Fahrt immer min. 1 h davor reservieren.

Von Viano sind es ca. 2 h bis San Romerio.

Wahlweise (gegen Aufpreis von CHF 10,-) fährt das Postauto auch von Viano bis zum Parkplatz Piaz, von dort wandert man ca. 20 Minuten bis zur Alp San Romerio.