Wanderung zur Alp Rohr von Schwendi

Die Alp Rohr (1.213 m) am Fusse des Hohen Kastens im Kanton St. Gallen ist bei Wanderern und Mountainbiker ein beliebtes Ausflugsziel. Das Bergasthaus bietet nicht nur eine fantastische Aussicht über das Rheintal, sondern ist auch idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Touren in den Alpstein.

Wegbeschreibung
Die Tour startet am Parkplatz Schwendi. Man verlässt den Rheintaler Höhenweg und nimmt rechts den Abzweig Richtung Westen. Unterhalb der Chobelwand führt der Wanderweg wenig später über den Steinenbach.

Durch den Rorwald geht es weiter bergauf. Oberhalb der Hoggewand den rechten Abzweig wählen und im sanften Anstieg Richtung Nordwesten bis die Alp auf 1.213 m erreicht ist.

Auf keinen Fall entgehen lassen darf man sich die Spezialität des Hauses. Hier gibt es die besten Chäsmageronen weit und breit.

Von Chur oder vom Bodensee entlang der Grenze zu Österreich und Liechtenstein nach Sennwald. Im Ort nach Norden bergauf über die Strickstraße zum Parkplatz bei Schwendi.

Parkplatz Schwendi.

Mit der Bahn nach Sennwald und weiter mit dem Taxi zum Wanderparkplatz Schwendi.