Wanderung zur Lärchenhütte von St. Oswald

Die Lärchenhütte befindet sich auf 1.670 m im Biosphärenpark Nockberge in Kärnten. Die gemütliche Almhütte, die - wie der Name schon sagt - von Lärchen umgeben ist - ist von St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim in etwas mehr als einer Stunde zu Fuß zu erreichen.

Wegbeschreibung
Beim Heimatmuseum in St. Oswald folgt man dem Wasser-Themen-Weg taleinwärts. Er führt vorbei an den wenigen Häusern des Ortsteils Dolzer und leicht ansteigend weiter. Die Fahrstraße, die im Winter als Rodelbahn dient, leitet bergan bis zur Abzweigung Falkerthaus. Hier hält man sich rechts und folgt der Straße für einige Kehren weiter bis zur Lärchenhütte auf 1.670 m.

Auf der Terrasse der Lärchenhütte sitzt man direkt unter den schönen alten Lärchen, deren Nadeln sich im Herbst golden färben.

Über die A10 Tauern-Autobahn zur Ausfahrt Villach-Ossiachersee und weiter nach St. Radenthein. Im Ort Richtung Bad Kleinkirchheim und kurz nach der Ortseinfahrt links bergauf nach St. Oswald.

Parkplatz beim Handwerksmuseum „Zur alten Schmiede“.