Wanderung zur Stöfflhütte vom Hintersteiner See

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Die Stöfflhütte befindet sich im wunderschönen Wandergebiet des Wilden Kaisers in Tirol. Sie liegt auf der Walleralm und ist vom Hintersteiner See über einen breiten Forstweg, der auch von Mountainbikern gerne genutzt wird, leicht zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Gasthaus Maier folgt man dem Forstweg, der leicht ansteigend Richtung Norden führt. Es folgt ein Waldstück, in dem es flach, bzw. in leichtem Bergauf und Bergab dahin geht.

Nachdem man die Hölzentalalm, die auf einer Lichtung steht, passiert hat, hält man sich links und folgt dem Forstweg nun deutlich steiler aufwärts bis zur Stöfflhütte auf der Walleralm.

Die Stöfflhütte ist auch ein Zwischenziel auf dem Tiroler Adlerweg und gerne wird auf der urigen Almhütte eingekehrt.

Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kufstein Süd oder von Innsbruck kommend bis Wörgl Ost. Weiter Richtung St. Johann. Bei Scheffau hinauf zum Hintersteiner See abzweigen.

Entlang der Fahrtstraße am rechten Seeufer bis zum Ende des Sees und zum Parkplatz beim Gasthof Maier.