Wanderung zur Staffhütte von St. Veit an der Gölsen

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Die kleine, gemütliche Staffhütte der Naturfreunde befindet sich auf 592 m in den Gutensteiner Alpen etwas unterhalb des Staffs. Von St. Veit an der Gölsen ist die Hütte in rund einer Stunde leicht zu erreichen.

Wegbeschreibung
In St. Veit folgt man dem bereits bei der Kirche markierten Wanderweg Nr. 622. Es geht unter der Bundesstraße hindurch und man überquert die Gölsen. Links am Sportplatz vorbei gelangt man in den Wald und passiert eine kleine Kapelle.

An der Weggabelung führt der Wanderweg als Steig links weg und durch den Wald geht es aufwärts, ehe man wieder auf den Forstweg trifft. Diesem folgt man nun ein Stück weiter. Schließlich nimmt man links den Steig, der über die Wiesen weiter aufwärts führt und erreicht so die Staffhütte auf 592 m.

Von der Staffhütte kann man in rund 20 min den Staff mit 786 m erreichen.

Von St. Pölten auf der B20 Richtung Süden über Wilhelmsburg bis kurz von Traisen. Im Kreisverkehr auf die B18 nach St. Veit an der Gölsen abzweigen.

Parkplatz entweder im Zentrum oder beim Sportplatz am südlichen Ufer der Gölsen.