Wanderung zum Hofgasteinerhaus vom Weinetsberg/Bad Hofgastein

Das Hofgasteinerhaus der Naturfreunde befindet sich auf 1.950 m oberhalb von Bad Hofgastein in schöner Aussichtslage. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, da auch mit der Schlossalmbahn gut zu erreichen. Zu Fuß vom Talboden benötigt man allerdings zwischen 3 und 4 Stunden bis zur Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Weinetsberg folgt man zuerst dem Weg Nr. 127 A. Bald verlässt man ihn aber nach links in Richtung Bärensteinalm. Unterhalb der Alm wandert man durch den Wald, bis man auf eine Fahrstraße trifft. Man folgt dieser und zweigt dann auf den Steig 127 rechts ab.

Es geht stetig bergauf, bis man auf einen Forstweg trifft. Genau in der Kehre gelangt man auf die Straße, der man nun weiter folgt. Unterhalb der Sessellifte mit einigen Abkürzungsmöglichkeiten gelangt man so bis hinauf zum Hofgasteinerhaus.

Wer nicht zu Fuß gehen möchte, der nimmt einfach die Schlossalmbahn, die seit 2018 in neuem Glanz erstrahlt. Mit ihr gelangt man bis hinauf zur Schlossalm auf 2.051 m. Von der Bergstation wandert man in rund 15 Minuten abwärts zum Hofgasteinerhaus.

Von Zell am See oder Bischofshofen auf der B 311 bis zur Abzweigung ins Gasteinertal, weiter auf der B 167 bis Bad Hofgastein. Hier im Kreisverkehr rechts hinauf zum Weinetsberg.

Parkplatz nach der letzten Kurve zum Brandnerhof.

Mit der Bahn über Schwarzach/St. Veit nach Bad Hofgastein.