Wanderung zur Duisitzkarseehütte vom Obertal bei Rohrmoos/Schladming

Die Duisitzkarseehütte steht am wunderschönen gleichnamigen See in den Schlammiger Tauern in der Steiermark. Eine abwechslungsreiche Wanderung führt vom Eschachbodental bei Rohrmoos, Schladming, hinauf zum See mit mehreren Hütten.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Nickelmuseum folgt man der Fahrstraße weiter taleinwärts in den Eschachobden. Gemütlich und ohne nennenswerte Steigungen erreicht man die Eschachalm, die zur Einkehr einlädt.

Ab der Alm führt nun sowohl ein Forstweg, als auch ein Wanderweg bergan zur Hütte. An der Bushaltestelle zweigt man rechts ab, überquert den Bach und nimmt den Wanderweg, der in der Kurve rechts von der Fahrstraße abgeht.

Man quert einen weiteren Bach und dann schlängelt sich der Wanderweg in Serpentinen den steilen Hang aufwärts. Wo man wieder auf die Forststraße trifft, bleibt man gerade aus, vorbei an den Saghütten, zweigt rechts wieder auf den Steig ab und folgt danach der Forststraße linker Hand.

Der Steig kürzt die Kehren der Straße ab und erst im oberen Teil, wo es flach wird, wandert man das letzte Stück auf der Forststraße bis zur Duisitzkarseehütte und zur Fahrlechhütte, die beide direkt am Seeufer stehen.

Die Eschachbodenalm lädt zur Einkehr ein.

Auf der A10 die Abfahrt „Ennstal“ nehmen und weiter über Radstadt nach Schladming. Danach in Richtung Rohrmoos/Untertal und beim ersten Kreisverkehr nach Untertal/Obertal. Bei der nächsten Abzweigung rechts nach Obertal und durch den Ort bis zum Parkplatz der Eschachalm.