Wanderung zum Laberhaus von Ettal

Das Laberhaus - oder Laberjochhaus - befindet sich direkt an der Bergstation der Seilbahn auf den Laber auf 1.684 m. Eine abwechslungsreiche Wanderung führt aber auch von Ettal von Süden her hinauf zum Laberhaus.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Ettal hinter dem Kloster mit Brauerei-Museum folgt man der Fahrstraße, dem Manndlweg, Nr. 245, weiter entlang des Baches in den Tiefentalgraben. Bad schon endet die Fahrstraße und geht in einen Wanderweg über, der bei der Diensthütte in einen Steig übergeht.

Über viele Serpentinen schlängelt sich der sogenannte Manndlsteig durch den Wald aufwärts. Unterhalb der Ettaler Manndl biegt man links ab und wandert unterhalb der Manndlköpfe vorbei und zum Schluss noch einmal bergan zum Laberhaus.

Wenn man schon mal in der Gegend ist, sollte man den Abstecher auf das Ettaler Manndl nicht auslassen. Es bietet eine sensationelle Aussicht.

Über die A95 und anschließend über die B23 nach Ettal.

Parkplatz in Ettal hinter dem Kloster.

Mit dem Bus von Oberammergau nach Ettal.