16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf den Bärofen

Auf den Bärofen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
14,8 km
Aufstieg
695 hm
Abstieg
695 hm
Max. Höhe
1.827 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Die Koralm im Grenzgebiet Steiermark-Kärnten ist ein beliebtes Wandergebiet. Wenn im Herbst die Täler von Nebel eingehüllt sind, dann wird man auf der Koralm wunderbar schöne Sonnenstunden genießen können. Außerdem befindet man sich meist über der Waldgrenze und wandert über eine Landschaft, die mit den charakteristischen „Öfen“ - großen Quarzblöcken - fast ein wenig an Schottland erinnert.

Wegbeschreibung
Von der Weinebene folgt man dem Lavanttaler Höhenweg und auch der Via Alpina vorbei an der Pauluskapelle in Richtung Norden. Es geht gleich einmal ziemlich bergan, bis man die Erhebung der Handalm erreicht. Danach geht es abwärts über schönstes Wandergelände zum Weberkogel und weiter abwärts bis zur Abzweigung am Wildbachsattel auf 1.615 m.

Hier hält man sich links und folgt dem Schotterweg vorbei an der Antonius-Jagdthütte und über die Weißalm hinauf auf den Bärofen auf 1.720 m. Vom kleinen Gipfel steigt man nach Osten hin über die offenen Almflächen und später durch Wald ab, bis man auf eine Schotterstraße und wenig später wieder auf den Lavanttaler Höhenweg trifft.

Man hält sich rechts und wandert am Höhenweg über den Wildbachsattel, den Weberkogel und die Handalm wieder zurück zur Weinebene, wo die Gösler Hütte zur Einkehr einlädt.

💡

Das Gebiet der Koralm ist ein wichtiger Bärenkorridor, der den Tieren eine Wanderung zwischen den Populationen in Slowenien und Kroatien und den Nördlichen Kalkalpen in Österreich ermöglicht. 

Anfahrt

Über Wolfsberg und Frantschach auf die Weinebene.

Oder von Deutchlandsberg über Gressenberg auf die Weinebene.

Parkplatz

Großer Wanderparkplatz auf der Weinebene.

Bergwelten entdecken