16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Maria Kirchental

Maria Kirchental ist eine wunderschöne Wallfahrtskirche mit Widum und Gasthaus am Fuße der Loferer Steinberge in Salzburg. Sie ist von St. Martin bei Lofer über den Pilgersteig oder die Asphaltstraße (auch Mautstraße) zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man ein kurzes Stück der Mautstraße, ehe rechter Hand der Pilgersteig abzweigt. Es geht über die Wiese aufwärts, man quert den Bach und wandert dann im Wald weiter.

Nach rund einer Stunde kommt man beim Parkplatz am Ende der Mautstraße wieder aus dem Wald heraus und geht die letzen Meter vorbei am Gasthaus direkt auf die Wallfahrtskirche zu.

Für den Abstieg könnte man einerseits der Mautstraße folgen und die Marterl am Wegesrand besichtigen. Oder aber man wandert über den Tiroler Steig abwärts und danach im Talboden entlang des Waldrandes zurück nach St. Martin - ca. 1:45 h.

von Saalfelden über die Bundesstraße 311 bis nach St. Martin. In den Ort einbiegen, vorbei an der Kirche und bis zum hintern Parkplatz, wo die Mautstraße nach Maria Kirchental beginnt.

Parkplatz gebührenpflichtig.

Mit dem Bus von Saalfelden nach St. Martin bei Lofer. Haltestelle an der Bundesstraße.