Traumpfad Rheingoldbogen

Der Traumpfad Rheingoldbogen führt auf den Spuren der Römer und des Weinbaus durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Man wandert zwischen gepflegten Reben und wilden Hecken auf das Rheinplateau und genießt tolle Ausblicke auf das Rheintal mit der Rheinschleife.

Vom Friedhof in Brey wandert man in den Wald hinein. Hier sieht man Überreste alter, von Römern angelegten Wasserleitungen. Man passiert den Sportplatz und wandert steil bergauf zu einer kleinen Schutzhütte. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick auf das Rheintal.

Über Waldwege steigt man hinauf zum Rheinplateau. Man kommt an einem im Wald verborgenen Hügelfeldgrab vorbei und wandert weiter zum ehemaligen Jesuiten-Kloster Jakobsberg. Hier befindet sich heute ein Hotel.

Durch den Wald wandert man bergab in Richtung Peternach. Man kommt zu den Weinbergen und bestaunt das grandiose Panorama auf die größte Rheinschleife. Der Weg führt weiter entlang von dichten Hecken über die ebene Hochfläche. Man blickt hinüber zur Marksburg in Braunbach.

Man erreicht die Muttergotteskapelle, von der es nun auf idyllischen Wiesenpfaden bergab bis nach Brey geht.

Die Parkplatzsituation ist an dem Traumpfad relativ angespannt. Daher empfiehlt es sich am Dorfplatz in Brey zu parken und auf der Zuwegung RheinBurgenWeg zur ersten Markierung des Traumpfades zu wandern.

Auf der B9 bis Brey, dort in die Rheingoldstraße einbiegen und weiter zum Parkplatz am Dorfplatz.

Dorfplatz in Brey.

Mit dem Zug nach Koblenz und mit dem Bus Linie 650 nach Brey.