Wanderung zur Vorderkaiserfeldenhütte von Kufstein

Beste Jahreszeit: Januar bis November

Diese mittelschwere und familienfreundliche Zustiegstour von Kufstein führt in wenigen Stunden zur Vorderkaiserfeldenhütte auf 1.388 m im Tiroler Kaisergebirge. Eine äußerst lohnende und aussichtsreiche Bergwanderung durch das Naturschutzgebiet Kaisertal mit Ausblicken auf die umliegende Bergwelt.

Vom Parkplatz im Ortsteil Sprachen folgt man dem Weg Nr. 801 anfangs über mehrere Treppen aufwärts. Bald erreicht man die, für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße ins Kaisertal. Vorbei am Veitenhof gelangt man zur Abzweigung des Weges Nr. 96 bzw. 816, dem man nach links zur Ritzau Alm (1.161 m) folgt.

Aber der Alm geht es dann wieder auf der Fahrstraße weiter bergan zur Vorderkaiserfeldenhütte auf 1.388 m.

Nur 35 Minuten von der Vorderkaiserfeldenhütte entfernt wurde ein schönes und abgelegenes Klettergebiet erschlossen. Die „Steingrubenschneid“ bietet sehr gute und raue Felsqualität an senkrechten und leicht überhängenden Wänden, zum Teil auch geneigte Platten sowie Risse und Verschneidungen. Ab ca. 13 Uhr ist fast die gesamte Wand in der Sonne. Der Sektor Buschwerk bleibt auch bei Starkregen komplett trocken.

Autobahn A12 bis Kufstein Nord, weiter in Richtung Ebbs. Kurz nach Ende Kufstein rechts abbiegen ins Kaisertal.

Kostenpflichtiger Wanderparkplatz in Kufstein, Ortsteil Sparchen.