Wanderung zur Seewaldhütte von Achensee/Achenkirch

Die Seewaldhütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte des DAV auf 1.582 m unterhalb der Hochplatte im Karwendel in Tirol. Sie ist von Achenkirch bzw. Achensee in rund 2 h Gehzeit zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Riederbergbahn folgt man nicht dem Tiroler Steinöl Erlebnisweg durch das Unterautal, sondern hält sich rechts und wandert durch den Wald aufwärts. Kurz darauf trifft man auf einen Forstweg, dem man links folgt. Die nächste Kehre kann man auf dem Waldsteig abkürzen.

Danach folgt man dem Forstweg kontinuierlich aufwärts vorbei an der Bründlalm, 1.216 m, bis zur Jochalm, 1.483. Bei der Jochalm endet der Forstweg und man hält sich links. Der Steig führt durch den lichter werdenden Wald aufwärts und später über die Almwiesen direkt zur Seewaldhütte auf 1.582 m

Von der Hütte aus kann man die Hochplatte mit 1.813 m besteigen.

A12 bis zur Ausfahrt Schwarz-Achensee. Über die Bundesstraße hinauf zum Achensse und weiter bis in den Ort Achensee kurz vor Achenkirch. Hier zu den Riederbergbahnen fahren.

Oder Autobahn München - Salzburg und die Ausfahrt Holzkirchen nehmen. Über Tegernsee und Kreuth Richtung Achensee fahren.

Parkplatz Riederbergbahnen

Mit der Bahn nach Schwaz im Inntal. Mit dem Bus nach Achensee bei Achenkirch.