Wanderung zum Bergrestaurant Ahornhütte von Mayrhofen

Das Bergrestaurant Ahornhütte auf 1.965 m in den Zillertaler Alpen ist eigentlich mit der Ahornbahn ganz gemütlich zu erreichen. Wer sich aber sportlich betätigen will, der kann auch von Mayrhofen - von der Talstation der Ahornbahn - zu Fuß zur Hütte wandern. Nach dem vierstündigen Anmarsch freut man sich dann auch so richtig auf die Tiroler Spezialitäten, die die Ahornhütte zu bieten hat.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Ahornbahn folgt man der Straße noch ein Stück weiter Richtung Südosten. Die Mautstellen lässt man rechts liegen und folgt der Straße gerade aus weiter. Gleich darauf zweigt der Wanderweg Nr. 40 rechts ab.

Der angenehme Weg führt durch den Wald aufwärts zu den Hauser Wiesen und dem Wiesenhof auf 1.056 m. Hier zweigt man links auf den Weg Nr. 46 ab. Entlang der Schipiste und zum Teil durch den Wald geht es aufwärts, bis man auf die Forststraße trifft. Diese folgt man nun unbeirrt über einige Kehren aufwärts.

Erst beim Ebenwaldlift endet die Forststraße und der Weg führt über die Schipiste hinauf zur Bergstation der Ahornbahn und damit auch zum Bergrestaurant Ahornhütte auf 1.965 m.

Den langen Abstieg kann man sparen und gemütlich mit der Seilbahn ins Tal schweben.

Inntalautobahn bis zur Abfahrt „Zillertal“. Entlang der Bundesstraße bis nach Mayrhofen.

Parkplatz bei der Talstation der Ahornbahn im Ortsteil Kumbichl in Mayrhofen.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach. Mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen.