Wanderung zur Munt de Sennes Hütte von Pederü

Die Munt de Sennes Hütte ist eine einfache Berghütte mit Sennbetrieb in den Dolomiten. Sie ist von Pederü über die Sennes Hütte aus in rund 3 h Gehzeit zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Berggasthof Pederü(1.542 m) folgt man dem Weg Nr. 7 bzw. dem Dolomitenhöhenweg Nr. 1 Richtung Sennes Hütte (2.120 m). Nach 1,8 Kilometer Wegstrecke kommt man zur ersten Weggabelung, bei der man nach links in den Weg Nr. 7a abbiegt und den Fodara Vedlabach überquert.

Anschließend geht es auf der Schotterstraße weiter bergauf. Nach 4 Kilometer gabelt sich die Straße nochmals und man folgt hier der ausgebauten Schotterstraße Richtung Sennes Hütte. Der Großteil des Weges verläuft durch mehr oder weniger lichte Wälder bis zur Sennes Hochfläche.

Von der Sennes Hütte folgt man dem Wanderweg weiter nach Norden über die schönen Almflächen der Sennes Alm. An der Weggabelung hält man sich links und gelangt direkt zur Munt de Sennes Hütte auf 2.176 m.

Auf dem Weg Nr. 27 kann man von der Munt de Sennes Hütte aus durch das Val de San Berto den 2.787 m hohen Muntejela de Sennes besteigen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind allerdings Voraussetzung für diese Tour.

Von der Brenner Autobahn nimmt man nach rund 38 km die Abfahrt Bressanone-Val Pusteria-Brixen-Pustertal Richtung Bressanone/Val Pusteria/Brixen/Pustertal auf die SS49/E66 Pustertaler Staatsstraße und folgt dieser für rund 25 km. In St. Lorenzen biegt man recht ab auf die SS244 und fährt Richtung St. Virgil. In Longega nach rund 9 km muss man nochmals links abbiegen auf die Strada Longega. In St. Virgil folgt man dem Straßenverlauf (St. Catarina Lanz) bis zur Kreuzung bei der Residence Clara. Hier biegt man rechts ab und fährt auf der St. Catarina Lanz weiter. Diese Straße wird zur Strada Val dai Tamersc, der man für weitere 11 km bis zum Berggasthof Pederü folgt.