16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Gschösswandhaus von Mayrhofen

Wanderung zum Gschösswandhaus von Mayrhofen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:40 h
Länge
5,3 km
Aufstieg
1.249 hm
Abstieg
130 hm
Max. Höhe
1.800 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Wer es sich leicht machen möchte, der fährt mit der Penkenbahn hinauf zum Gschösswandhaus auf 1.762 m oberhalb von Mayrhofen im Zillertal in Tirol. Wer sich aber sein Schnitzel redlich verdienen möchte, der nimmt die 1.200 Höhenmeter zu Fuß in Angriff und wandert von Mayrhofen über Astegg hinauf zum schönen Bergrestaurant.

Wegbeschreibung
Von der Talstation der Penkenbahn folgt man der Seilbahn durch die Straßen von Mayrhofen, quert die Bundesstraße und den Zemmbach. Auf der anderen Uferseite führt der Wanderweg 2A nun steil über viele Serpentinen durch den Wald aufwärts.

An der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Wanderweg Nr. 2, der in weiterer Folge rechts abzweigt und wieder recht steil aufwärts führt bis zum Alpengasthof Astegg, das zur Einkehr einlädt.

Der Wanderweg Nr. 2, der ab hier nun auch ein Teilstück der Via Alpina ist, führt nun anfangs entlang der Asphaltstraße aufwärts, bald kann man diese aber auf dem Steig abkürzen. Es folgt ein weiteres sehr steiles und schweißtreibendes Stück durch den Wald bis hinauf zu Gschößalm. Ab hier wird es dann flacher und man wandert das letzte Stück auf der Straße nach Osten zum sehr aussichtsreich gelegenen Gschösswandhaus.

💡

Die Bergstation der Penkenbahn befindet sich nur wenige Meter oberhalb des Gschösswandhauses. Wer seine Knie schonen möchte, kann auch mit der Seilbahn gemütlich ins Tal zurück schweben.

Anfahrt

Inntalautobahn bis zur Abfahrt „Zillertal“. Entlang der Bundesstraße bis nach Mayrhofen.

Parkplatz

Mehrere beschilderte Parkplätze und ein Parkhaus in Mayrhofen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach. Mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen.

Bergwelten entdecken