Wanderung zur Goferhütte von der Gesäuse-Bundesstraße

Die Goferhütte ist eine keine Selbstversorgerhütte auf 976 m im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Sie ist über einen kehrenreichen Forstweg entlang des Gofergrabens zu erreichen.

Wegbeschreibung
Der Weg ist nicht zu verfehlen: Beim Parkplatz an der Gesäuse-Bundesstraße zweigt eine Forststraße in den Gofergraben ab. Dieser, mit der Nummer 657 versehenen, Straße folgt man nun unbeirrt durch den Graben aufwärts. In vielen Kehren zieht sie sich durch den Bergmischwald höher und höher, wobei die Steigung sehr kontinuierlich bleibt.

Erst kurz vor der Hütte lichtet sich der Wald und die letzten Meter geht es beinahe gemütlich bis zur Goferhütte.

Die Goferhütte ist nur mittels Spezialschloss zugänglich. Wer also übernachten möchte, muss sich beim Alpenverein-Gebirgsverein entsprechend anmelden.

Autobahn A9 bis Ausfahrt Nr. 67 „Ardning/Admont, Gesäuse“. Weiter auf der B 146 nach Admont, im Kreisverkehr die erste Rechts - ins Zentrum von Admont. Direkt vor dem Bahnübergang nach links und weiter der B 146 folgen. Kurz nach dem Gesäuseeingang erreicht man rechts an der Straße einen Parkplatz.

Parkplatz Gofergraben rechts an der Gesäuse-Bundesstraße.

Mit der Bahn bis Liezen oder Admont. Mit dem Bus weiter Richtung Hieflau. Haltestelle „Gofergraben“ kurz nach dem dem Gsäuseeingang.