Sieben-Kirchen-Weg in Brixen

Beste Jahreszeit: April bis November

Eine besinnliche und kulturhistorisch interessante Rundwanderung am Pfeffersberg zu den sieben Kirchen oberhalb von Brixen.

Wegbeschreibung
Von der Mahr, südlich von Brixen, verläuft ab dem Gasthof Mahr der Weg Nr. 10 südwärts vorbei an der Kirche St.Jakob und auf der Straße hinauf zur Kirche St. Clemens in Tschötsch. Nun auf der Höfestraße (Weg 11) bis zum Graben und auf Weg 10 ansteigend hinauf zur Feldthurner Straße. Nach der Überquerung auf Weg 10 hinauf zur Kirche St. Johann in Tötschling. Weiter auf der Höfestraße Mark.10 nordwärts, die Kirche St.Nikolaus steht hier rechts in den Feldern.
Weiter auf der Höfestraße nordwärts, nach der Brücke im Bachgraben zum Saderhof und auf der Panoramastraße nach Tils (Kirche St.Vitus). Auf Pflasterweg Mark. 8 hinab zur Kirche St.Cyrillus. Auf dem Keschtnweg weiter nach Pinzagen, Kirche St.Ulrich. Auf Feldweg südwärts zum Sportplatz und links zum Haidnerhof. Auf Fußweg die Talstufe absteigend zum Bärenbachgraben und zurück zum Ausgangspunkt.

Jedes Jahr findet am dritten Sonntag im September, der Sieben-Kirchen-Umgang, die Wallfahrt des Dekanats Brixen statt.

Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Val Pusteria Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 bis nach Vahrn folgen und durch den Umfahrungstunnel nach Brixen-Süd (Gewerbegebiet), in Richtung Tschötsch/Mahr fahren.

Parkmöglichkeit beim Wirt an der Mahr.

Mit der Bahn bis nach Brixen und dem Bus zur Mahr.