Törggele-Rundweg in Neustift-Brixen

Ein schöner Spaziergang durch die nördlichsten Weinberge der Eisacktals mit mehreren Einkehrmöglichkeiten bei Weinbauern oder im Stiftskeller in der Klosteranlage von Neustift.
Diese schöne Wanderung in Südtirol kann man ganzjährig begehen.

Wegbeschreibung
Diese landschaftlich und kulturhistorisch reizvolle Tour startet am Kloster Neustift. Vom Stift folgt man der Dorfstraße am Kloster ostwärts entlang und ansteigend, am Kindergarten und an der Feuerwehrhalle vorbei bis zur Kehre. Dort links auf der ebenen verlaufenden Straße nordwärts bis zur Abzweigung des Steiges zum Köferer. Nach Überquerung der Pustertaler Straße zur Siedlung dort rechts, mit Mark. 4A/4 zwischen Weinbergen ansteigend zum Strasser. Auf Steig Mark. 6 südwärts zum Alten Pacher, nach dem Hof links ansteigend zum Wetterkreuz.
Nun abwärts in Richtung Brixen (Plaketten Weinweg) bis zum Weg Mark. 15, dann den Weg Mark.16A kreuzend, hinab zum Radweg am Eisack. Auf dem Radweg nordwärts bis zum Griesser und mit Mark. 9 zurück zum Parkplatz.

Ein Rundgang durch das Klosterareal mit Basilika, Bibliothek, dem gotischen Kreuzgang und dem mittelalterlichen Weinkeller sollte man vor oder nach der Wanderung nicht versäumen.

Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Brixen Pustertal / Bressanone Val Pusteria folgen. Anschließend über die Brennerstraße / SS 12 bis nach Vahrn und weiter nach Neustift.

Parkplatz beim Kloster Neustift.

Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.