16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Spiluck - Scheibenberg - Zirmait - Spiluck

Spiluck - Scheibenberg - Zirmait - Spiluck

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:40 h
Länge
10,4 km
Aufstieg
830 hm
Abstieg
830 hm
Max. Höhe
1.948 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Eine erlebnisreiche Rundwanderung auf den Felskopf des Scheibenberges (1.948 m) oberhalb des Bergweilers Spiluck bei Vahrn und über die Zirmaitalm zurück.
Am Gipfel dieses schönen Aussichtsberges überblickt man den gesamten Brixner Talkessel und die höchsten Erhebungen der Puez-Geisler-Gruppe im gleichnamigen Naturpark.
Eine lohnende Tour für die ganze Familie im Südtiroler Eisacktal.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt bei der Feuerwehrhalle im Weiler Spiluck (1.325 m), oberhalb von Vahrn. Der Weg verläuft auf der Straße zum Ortner, dort folgt man dem Weg (Mark. 2A) am bewaldeten Hang, teils auf breiten Wegen, teils auf Steigen bis zum Felskopf des Scheibenberges (1.925 m).
Man folgt stets der Markierung 2A und wandert über die bewaldete, flache Gipfelfläche weiter in Richtung Nordgipfel. Anschließend steigt man in westliche Richtung zur Spliucker Scharte ab und steigt im Hochwald wieder leicht zur Zirmaitalm auf.
Der Rückweg erfolgt über den Wanderweg (Mark. 2) in östliche Richtung hinab zum Spilucker Bach und zur Steinwiesalm. Abschließend wandert man über die Forststraße zum Gostner und auf der Höfestraße zurück zum Ausgangspunkt.

💡

Ein Abstecher auf die Panoramapunkt auf der Spilucker Platte, in unmittelbarer Nähe des Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung sollte man nicht versäumen. Die schöne Wiese und die Ruhebänke laden zum Verweilen ein.

Anfahrt

Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Val Pusteria Brixen Pustertal folgen. Anschließend über die Brennerstraße / SS 12 bis nach Vahrn und über die Gemeindestraße nach Spiluck.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten im Bergweiler Spiluck.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln findet man unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.

Bergwelten entdecken